Saaagt mal,
Ich will fingerpicken lernen. Auf der Akustischen. Mit Fingerpicks. Richtung Folk, Country, Bluegrass. Gibt's da ein Lehrbuch, das ihr mir empfehlen könnt?
Danke!
MAddin
Übersicht
- (Gitarre) Pingerficken geicht lemacht. - gestartet von Martin Abend 13. November 2006 um 14:53h
- Re: (Gitarre) Pingerficken geicht lemacht.
- von
the stooge
am 14. November 2006 um 09:52
- Re: (Gitarre) Pingerficken geicht lemacht - kannste kaufen
- von
muelrich
am 14. November 2006 um 07:29
- von
Martin Abend
am 14. November 2006 um 08:04
- von
Andreas Thust
am 14. November 2006 um 09:24
- von
Andreas Thust
am 14. November 2006 um 09:24
- von
Martin Abend
am 14. November 2006 um 08:04
- von
Andreas Thust
am 13. November 2006 um 23:44
- von
stevens
am 13. November 2006 um 15:47
- von
Andreas Thust
am 13. November 2006 um 23:40
- von
Andreas Thust
am 13. November 2006 um 23:40
- von
Rolli
am 13. November 2006 um 15:01
- von
the stooge
am 14. November 2006 um 09:52
Hi Maddin,
: Ich will fingerpicken lernen. Auf der Akustischen. Mit Fingerpicks. Richtung Folk, Country, Bluegrass. Gibt's da ein Lehrbuch, das ihr mir empfehlen könnt?
Ich finde Uli Bögershausen Profipicking sehr gut, da es ziemlich alle Bereiche des Pickings abdeckt und wenn man etwas weiter ist dann von Tommy Emmanuel "Solo Guitar Style", weil dort auf Leute wie Merle Travis, Chet Atkins etc eingegangen wird, die das Fingerpicking doch stark geprägt haben. Ist allerdings auf english und setzt schon einige Vorkenntnisse voraus!
Viel Spaß
Rolli
: Ich will fingerpicken lernen. Auf der Akustischen. Mit Fingerpicks. Richtung Folk, Country, Bluegrass. Gibt's da ein Lehrbuch, das ihr mir empfehlen könnt?
Ich finde Uli Bögershausen Profipicking sehr gut, da es ziemlich alle Bereiche des Pickings abdeckt und wenn man etwas weiter ist dann von Tommy Emmanuel "Solo Guitar Style", weil dort auf Leute wie Merle Travis, Chet Atkins etc eingegangen wird, die das Fingerpicking doch stark geprägt haben. Ist allerdings auf english und setzt schon einige Vorkenntnisse voraus!
Viel Spaß
Rolli
Hi Maddin,
Die Richtung scheint klar - Folk, Country, Bluegrass. Du müsstest aber schon noch genauer sagen wohin die (spieltechnische) Reise gehen soll:
- Folk, m.E. überwiegend mit "relativ" durchgängigen Zupfmustern (s.a. Peter Bursch - Gitarrenlehrerr der Nation ;-)
- Country (kenn ich mich nicht so aus)
- Bluegras - überwiegend wohl Flatpicking, oder?
- oder eher Fingerstyle (mehrstimmiges Spiel mit unabhängigen Melodie und Begleitstimme - so zumindest meine Definition davon - und meine Leidenschaft)
Für den Fall Fingerstyle ist wie Rolli schon schrieb U.Bögershausen nicht schlecht für den Anfang. Ich würde jedoch Einschränkungen bei dem Buch "Profipicking" machen, da diese Buch im Wesentlichen aus dem Stück Angie (von Davey Graham, nicht von den Stones) mit den erforderlichen und sehr gut gemachten Vorübungen besteht.
Ich habe ausser dem o.g. von U.B. noch "Von Anfang an" Bd. I + II sowie "Fingerstyle Guitar Leichtgemacht". Auch sehr gut für den etwas engagierteren Einstieg: "Ageless Guitar Solos" auch von U.B. Hierin sind viele Klassiker der Fingerstyle-Gitarre enthalten. Es gibt eine sep. CD dazu und damit hast Du ganz schön lange zu tun.
Auch seeehr gut wenn man die Musik mag: Jaques Stotzem
Für ein breiteres Spektrum (einer meiner Favorites): Willy Astor Sound of Island (Vol. I bis III)
Auch schön, wenn auch schon etwas älter: Werner Lämmerhirt
Nähere Infos zu allen auf deren HP.
Für weitere Infos einfach PN.
Grüße
Steve
Die Richtung scheint klar - Folk, Country, Bluegrass. Du müsstest aber schon noch genauer sagen wohin die (spieltechnische) Reise gehen soll:
- Folk, m.E. überwiegend mit "relativ" durchgängigen Zupfmustern (s.a. Peter Bursch - Gitarrenlehrerr der Nation ;-)
- Country (kenn ich mich nicht so aus)
- Bluegras - überwiegend wohl Flatpicking, oder?
- oder eher Fingerstyle (mehrstimmiges Spiel mit unabhängigen Melodie und Begleitstimme - so zumindest meine Definition davon - und meine Leidenschaft)
Für den Fall Fingerstyle ist wie Rolli schon schrieb U.Bögershausen nicht schlecht für den Anfang. Ich würde jedoch Einschränkungen bei dem Buch "Profipicking" machen, da diese Buch im Wesentlichen aus dem Stück Angie (von Davey Graham, nicht von den Stones) mit den erforderlichen und sehr gut gemachten Vorübungen besteht.
Ich habe ausser dem o.g. von U.B. noch "Von Anfang an" Bd. I + II sowie "Fingerstyle Guitar Leichtgemacht". Auch sehr gut für den etwas engagierteren Einstieg: "Ageless Guitar Solos" auch von U.B. Hierin sind viele Klassiker der Fingerstyle-Gitarre enthalten. Es gibt eine sep. CD dazu und damit hast Du ganz schön lange zu tun.
Auch seeehr gut wenn man die Musik mag: Jaques Stotzem
Für ein breiteres Spektrum (einer meiner Favorites): Willy Astor Sound of Island (Vol. I bis III)
Auch schön, wenn auch schon etwas älter: Werner Lämmerhirt
Nähere Infos zu allen auf deren HP.
Für weitere Infos einfach PN.
Grüße
Steve
Hallo,
auf der Homepage von Eric Lugosch gibt es einige sehr gute Lektionen.
Die Sachen von Bögershausen sind zu empfehlen, damit hab ich auch begonnen.
Gruß Andreas
auf der Homepage von Eric Lugosch gibt es einige sehr gute Lektionen.
Die Sachen von Bögershausen sind zu empfehlen, damit hab ich auch begonnen.
Gruß Andreas
: Saaagt mal,
:
....Best in the West ist echt Klasse, allerdings auch mit viel Flatpicking.
:
....Best in the West ist echt Klasse, allerdings auch mit viel Flatpicking.
Hi Martin,
Ich habe dieses Buch und da ich das fingerpiken in diesem Leben nicht mehr lernen werde.....kannst das von mir haben
Oder hieß das nicht Profipicking - leicht gemacht?
Oder habe ich beide?
Ich schau zu Hause noch mal nach......
Uli
Ich habe dieses Buch und da ich das fingerpiken in diesem Leben nicht mehr lernen werde.....kannst das von mir haben
Oder hieß das nicht Profipicking - leicht gemacht?
Oder habe ich beide?
Ich schau zu Hause noch mal nach......
Uli
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips! Interessant, wie viele Ansätze es da gibt... seufz. Naja.
Jedenfalls befreie ich Dich gerne von den Büchern, Uli! Das ist wirklich nett. Mail folgt.
Bestes,
MAddin
Jedenfalls befreie ich Dich gerne von den Büchern, Uli! Das ist wirklich nett. Mail folgt.
Bestes,
MAddin
Mojn Martin,
hatte Dir gestern über das AS-Formular eine Mail geschickt, scheint aber nicht angekommen zu sein. Aber kann ich genauso gut hier öffentlich schreiben:
Siegfried Schwab, Folk Picking für Finger Style Guitar.
Didaktisch hervorragend aufgebaut, der scheinbare Nachteil ist in Wirklichkeit von Vorteil: Er notiert nur tabuliert nicht.
Kann bei mir eingesehen und geliehen werden.
ne schöne Jrooß, Mathias
Wie kann man einen Gitarristen ruhig kriegen? In dem man ihm Noten hinlegt und auffordert, vom Blatt zu spielen.
hatte Dir gestern über das AS-Formular eine Mail geschickt, scheint aber nicht angekommen zu sein. Aber kann ich genauso gut hier öffentlich schreiben:
Siegfried Schwab, Folk Picking für Finger Style Guitar.
Didaktisch hervorragend aufgebaut, der scheinbare Nachteil ist in Wirklichkeit von Vorteil: Er notiert nur tabuliert nicht.
Kann bei mir eingesehen und geliehen werden.
ne schöne Jrooß, Mathias
Wie kann man einen Gitarristen ruhig kriegen? In dem man ihm Noten hinlegt und auffordert, vom Blatt zu spielen.