Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Wah-Wah quietscht

Liebes Aussensaiter-Forum,

einen schönen guten Morgen erst mal.

Jetzt aber zur Sache: Mein Wah-Wah quietscht, dass es kaum auszuhalten ist. Bei lauten Konzerten fällt es nicht auf, aber im Proberaum schon. Irgendetwas reibt da an diesem Zackenstab, der sich im Wah Wah befindet.

Ich habe eine halbe Flasche Olivenöl hineingekippt, aber es hat nichts geholfen. Kontaktspray auch nicht.

Kennt jemand das Problem? Besser noch: Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Das wäre fein.

Herzliche Grüße,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Effekte) Wah-Wah quietscht

Hi Michael,

quietscht da nicht eher die Achse der Trittplatte und nicht der "Zackenstab"?
Fällt mir dazu ein, weil ich das Problem mal mit einem alten George Dennis Wah hatte. Da konnte auch nichts anderes quietschen, weil bei dem Teil das Poti nicht über einen Zahnstab, sondern über eine dicke Nylonsehne gesteuert wurde. Ich habe das Quietschen da aber nicht behoben, weil ich eh immer Ärger mit dieser Sehne hatte. Das Wah ging in die Tonne :-)
Ich denke, die Achse mal ölen müsste eigentlich helfen.

Gruß Diet

Moin Michael,

mit flüssigen Schmiermitteln wirst du da keinen Erfolg haben.

Es gibt da so eine Schmierpaste / Fettpaste (die wird auch im KFZ Bereich benutzt), damit müsste es gehen. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass so ein Zeug am Zahnstab eines Wahs war, das ich mal zerlegt habe. Die Paste gibts bestimmt im Baumarkt an der Ecke.

Grüße aus dem hohen Norden, Kai-Peter

hi Michael,

ich hatte das Gleiche Problem. Wie Kai-Peter schrob, hilft da so ne Paste - ich hatte noch Silikon-Fett für den Vorbau/Kugellager vom Fahrrad, danach war wieder Ruhe.
Kurzzeitig abhilfe schafft, mal den Anpressdruck auf den Zahnstab zu verändern, in meinem Wah ging das mit einer Schraube, die das Anpressteil am Wah-Chassis fixiert...

gruss
Tom

Herzlichen Dank, liebe Jungs, für eure Tipps.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es einerseits die Achsenstab-Theorie (es klang aber nach dem Zahnstab), und andererseits die Notwendigkeit, sich so ein blödes Fett anzuschaffen.

Na, dann werde ich wohl erst mal den Achsenstab ölen und hoffen, auf diese Weise um Silikon etc. herumzukommen. Blödes Gequietsche.

Danke nochmal und Gruß,

Michael

Lieber Lone,

: treffen wir uns Di. um 17:30 (oder früher) im Musikshop ? Hiland beginnt um 18:00.

Ich sag jetzt mal, zu 90 Prozent. Hier kriegt gerade ein Kind einen dicken Schnupfen, und vielleicht muss ich mich da heute noch drum kümmern.

Wenn aber 17.30 im Shop, dann bin ich um 17.15 nebenan bei McDonalds und esse einen "Rind Lang Zu" plus Bier.

Freu mich (zu 90 %),

Michael