Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Fender Twin Reverb Fußschalter

Servus,

ich hätte mal eine kleine Frage an die Elektroniker unter euch...
bevor ich hier was zusammenlöte was meinen Verstärker tötet ;o)

Wird bei den Fender Fußschaltern der zu schaltende Kanal einfach nur "kurzgeschlossen" oder sind in den original Fußschaltern irgendwelche Widerstände, Dioden, etc.

danke im Voraus

Gruß Chess


Re: (Amps) Fender Twin Reverb Fußschalter - welches Modell?

Mojn chess,

Wird bei den Fender Fußschaltern der zu schaltende Kanal einfach nur "kurzgeschlossen" oder sind in den original Fußschaltern irgendwelche Widerstände, Dioden, etc.

Die Kanalwahlschalter von the Twin (oder welchen meinst Du?) und später steuern eine Halbleiterschaltung an, IMHO handelt es sich um ein elektronisches Relais, das mit Stromstoß oder Verpolung ausgelöst wird (deswegen ist das Kabel auch nur einpolig abgeschirmt). In den Schaltern ist auch eine kleine Platine. Also fröhlich draufloslöten ist nicht. Schaltpläne findest bei schematic heaven oder blueguitar.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Fender Twin Reverb Fußschalter - welches Modell?

Mojn chess,

Ich meine den hier:



Twin Reverb mit Master Vol.

Ich hatte mal ne zeitlang diese Boss Schalter dran mit dem hat es funktioniert,
nur weis ich leider nicht was in dem ding so alles passiert?!


Das trifft sich gut, ich besitze nämlich (noch) den gleichen (das 135 Watt Modell).
Der 'Twin-Peaks'-Fußschalter schaltet aber doch nicht die Kanäle, sondern beim 'rechten' Kanal den Reverb respektive das Tremolo, jedenfalls im nicht umgebauten Zustand.

Aber Du hast Recht, die jeweilige Funktion wird einfach auf Masse gelegt und dadurch ausgeschaltet, absolut simpel. Kaputtmachen kannst Du nichts, wen Du da einen verlötest.

ne schöne Jrooß, Mathias