Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

3-weg-schalter umlöten

hallo,

ich möchte bei meiner strat(-kopie) den 3-weg-schalter so umlöten:
1. position: hals-pu
2. position: hals+steg-pu
3. position: steg-pu

den mittleren pickup verwende ich nie, den möchte ich durch eine leere pickup-kappe ersetzen.

da ich keine ahnung von der marterie habe, hoffe ich, dass jemand von euch einen schaltplan kennt oder einen link zu schaltplänen?!
(hab im forum einen ähnlichen beitrag gefunden, dort kann ich aber leider nicht mehr die links öffnen. beitrag zu alt?!)

greetz
guenidude

Re: 3-weg-schalter umlöten

Mojn,

Deine Frage hört sich simpler an als sie zu beantworten ist. Hast Du tatsächlich in Deiner Strat-Kopie noch einen Old-Style Dreiwegschalter? Wenn es sich um einen Ein-Ebenen-Schalter handelt, hast Du keine Chance, die Schaltung in Deinem Sinne umzubauen. Du brauchst einen Zwei-Ebenen-Schalter à la Tele, der Kauf der offenen Ami-Version wird Dich nicht ruinieren und ist eine lohnende Investition. Wie Du Dir einen verlötest, findest Du bei http://www.rockinger.com. Weiterklicken auf Workshop, Elektronik für Jedermann, Schalter.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo,

im Zweifelsfall würde ich von Deiner Zielvorgabe etwas abweichen und am Schalter eine Brücke vom Anschluß des HalsTA zum Anschluß des MittelTA einlöten.
Wenn Du dann den Mittel TA entfernst, dann solltest Du folgendes Schaltschema haben:

1.position: Hals TA
Zwischenstellung: Hals TA
2. position: Hals TA
Zwischenstellung: Hals und Steg TA
3.position: Steg TA

Aber ich finde das ehrlichgesagt etwas krank. Wenn Du Hals und StegTA zusammen haben willst, dann ersetz' doch ein Tonepoti durch einen Drehschalter, der Hals und Steg TA parallel schaltet. Dann hast Du als zusätzliche Möglichkeiten Hals und Steg TA parallel, sowie Hals, Mitte und Steg TA parallel. So hab ich's in meiner Strat.

Und laß doch den armen Mittel-TA drin - er hat doch niemandem etwas getan!

Gruß
Dan

Mojn,

der 3-weg-schalter ist ein 2-ebenen-schalter. (so wie das japan/korea-modell auf der rockinger homepage)
: trotzdem schaff ich die richtige einstellung nicht. bin mehr bürkrat als techniker

Dann verschalt das doch sinngemäß so wie bei der Teleschaltung ab '67.
1. Ebene: A Pickup 1, Kontakt 1, 2 auf heiß;
2. Ebene: A Pickup 2, Kontakt 2, 3 auf heiß.

Schrub ich schon, dass es sinnvoll ist, den Far-East-Schalter gegen einen Ami-Teleschalter zu tauschen? Irgendwann musst Du das sowieso tun, weil diese Pillichteile nicht ewig halten. Die Amischalter schon.

ne schöne Jrooß, Mathias

danke für eure nachrichten.

ich werd mich mal ans löten machen. uiuiui was da wohl wieder rauskommt... :)
ich werds mit der tele-schaltung probieren.

der middle-pu hat mir in der tat nichts getan, aber auch noch nichts gebracht :). der findet aber evtl. in einer anderen strat ein nettes zuhause.
stevie ray vaughn hatte meines wissen auch immer nur neck- oder bridge-pu im einsatz.
von buddy guy habe ich mal gelesen, dass er auch den middle-pu einfach rausgenommen und durch eine pu-kappe ersetzt hat, damits nicht reinstaubt.

zum far-east-schalter: original war auf dem pickguard, das ich jetzt eingebaut habe, sogar ein originaler fender 5-weg-schalter drauf. der hat aber im bauch der strat-kopie (v. chevy) keinen platz, weil er höher als 3,5cm ist. ich habe mich dann lieber für den schlechteren schalter (3cm hoch) entschieden bevor ich ein entsprechendes loch in den korpus stemme.

greetz
guenidude

Servus,

: stevie ray vaughn hatte meines wissen auch immer nur neck- oder bridge-pu im einsatz.
: von buddy guy habe ich mal gelesen, dass er auch den middle-pu einfach rausgenommen und durch eine pu-kappe ersetzt hat, damits nicht reinstaubt.

Das ist (mit Verlaub gesagt) ein Haufen Dummfug, man möge nur mal Stevie's "Little Wing" anhören, ohne Middle PU ist das so gar nicht hinzukriegen.
Ausserdem war derjenige der den mittleren PU entfernte nicht Buddy Guy sondern Richie Blackmore und der spielt eine etwas anders angehauchte Mucke...

SCNR
Stefan (5facher Strat-Owner)