Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Silvertone Akustik

hallo aussensaiter

ich habe in einem schweizer internet-auktionshaus eine akustische jazz gitarre der marke silvertone entdeckt. der verkäufer schätzt, dass sie aus den 60ern stammt.

kennt jemand diese marke und kann mir etwas darüber erzählen?

oder wagt sogar jemand eine preisschätzung?

ich bin gespannt auf eure meinungen.

grüsse aus der schweiz

david

Re: (Gitarre) Silvertone Akustik

Keine Sorge, ich will sie dir nicht vor der Nase wegkaufen, aber wenn Du den Link zu Deinem Schätzchen hier postest oder aus sicherheitsgründen mir mailst, könnte man ein klein bisschen mehr zu dem Teil erzählen.

Ferndiagnose ist immer heikel aber bei alten Jazzgitarren mit no-name Label aus den 60'ern fast ein Ding der unmöglichkeit. Irrtum vorbehalten war Silvertone zu der Zeit eine US-Kaufhaus Marke aus dem Billigbereich so wie Kay oder wie die alle hiessen.

Muss aber nicht schlechtes bedeuten.

Gruss Manuel

Ich hab mal auf gut Glück zugeschlagen, trotzdem wäre ich natürlich um Infos dankbar, die mir die Bestimmung ermöglichen ...

:-) Angst, dass Sie mir jemand wegkauft habe ich nicht gehabt, vielmehr wollte ich nicht Werbung für das Auktionshaus machen (ich weiss ja, dass das in diesem Forum nicht sonderlich beliebt ist).

Der Link ist: http://musikinstrumente.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;catid=135004658;list=3;list_flag=1039;listrcatid=29;lng=de;lotid=408480421;perlist=30;

Die Seriennummer steht dabei. Trotz des Schlüssels für Silvertone-Gitarren-Seriennummern habe ich diese nicht bestimmen können (der Schlüssel war wohl vielmehr für E-Gitarren gedacht).

Kennt jemand vielleicht eine Internetseite zur Bestimmung (ausser dem Blue Book)?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse

David Schreiber

hoi David

Ich denke der Preis geht gerade mal so in Ordnung, ist halt auch Liebhaberei dabei.

Ich hatte da noch einen Link, eigentlich über Danelectros aber Silvertones werden auch erwähnt, u.a. das SerNr. System.

http://www.provide.net/~cfh/dano.html

Wie schon gesagt "Kaufhausgitarren" aber ganz lustig, ich habe ein paar von den Dingern.

Wenn nicht rappelt dann am Anfang ganz vorsichtig mit neuen Saiten, diese Geräte haben alle keinen Halseinstellstab und einmal verbogen ist "fast" nichts mehr gutzumachen.

Sorry habe nicht mehr Zeit, muss gleich weg.

Gruss Manuel

hallo manuel

vielen dank für die infos. darum geht es mir ja auch: liebhaberei! und dass der preis noch so in ordnung geht beruhigt mich, ich hatte schon etwas angst, das geld zum fenster herausgeworfen zu haben.

danke auch für den tipp mit dem trussrod, werde vorsicht walten lassen.

liebe grüsse

david