Grüezi Leut,
Kann jemand etwas darüber erzählen, was die genaue Position der Pickups in Relation zum Steg ausmacht?
Die Frage entsteht durch die Absicht, ein P90 mit einem Filtertron/TV Jones Humbucker auszutauschen. Die P90 sind recht nahe am Steg positioniert (Polepieces sind in der Position, wo bei normalen Humbuckers die Steg-nähere Spule liegt.
Wieviel Toleranz (oder eben nicht) darf ich erwarten, oder gibts da Probleme mit der Obertonübertragung?
Besten Dank Gurus, Chris
Übersicht
- (Technik) Pickups: Position - gestartet von Weissgretchen 22. Juni 2006 um 10:29h
- Re: (Technik) Pickups: Position
- von
the stooge
am 22. Juni 2006 um 15:39
- von
woody
am 22. Juni 2006 um 14:26
- von
the stooge
am 22. Juni 2006 um 15:39
Mahlzeit Chris,
mir ist nicht ganz klar, was Du wissen willst.
Schau Dir z.B. mal das hier an.
Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du sie ja stellen,
Gruß,
Woody
mir ist nicht ganz klar, was Du wissen willst.
Schau Dir z.B. mal das hier an.
Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du sie ja stellen,
Gruß,
Woody
Grüezi Chris,
Die Frage entsteht durch die Absicht, ein P90 mit einem Filtertron/TV Jones Humbucker auszutauschen. Die P90 sind recht nahe am Steg positioniert (Polepieces sind in der Position, wo bei normalen Humbuckers die Steg-nähere Spule liegt.
Wieviel Toleranz (oder eben nicht) darf ich erwarten, oder gibts da Probleme mit der Obertonübertragung?
Dur wirst in den Obertönen mehr Höhen haben. Ob das für Dich ein Problem ist, kannst nur Du hören. Die Diagramme in Gereons Link schön und gut, aber in der Akustik spielt auch die Chaostheorie eine Geige, und es gibt für Phasen- und Obertonverhalten keine festen Parameter, die man vom Schreibtisch aus voaussagen könnte.
Besten Dank Gurus,
de nada und ne schöne Jrooß, Mathias (nix Guru)
Dur wirst in den Obertönen mehr Höhen haben. Ob das für Dich ein Problem ist, kannst nur Du hören. Die Diagramme in Gereons Link schön und gut, aber in der Akustik spielt auch die Chaostheorie eine Geige, und es gibt für Phasen- und Obertonverhalten keine festen Parameter, die man vom Schreibtisch aus voaussagen könnte.
Besten Dank Gurus,
de nada und ne schöne Jrooß, Mathias (nix Guru)