Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Frage zu Boxen für iPod

Hallo Ihr lieben Aussensaiter!

Da hier ja geballte Kompetenz in Sachen Sound sitzt (liest), möchte ich hier eine Frage eines Lehrers weiterleiten, der sich für den Schulunterricht Boxen an seinen iPod hängen möchte:

Auf was muss ich denn achten, wenn ich kleine Boxen kaufe? Sie brauchen auf jeden Fall eine eigene Stromversorgung, und zwar mit Netzteil. Die Audiodateien - selten Musik, meist Sprache - sollen laut und verständlich abzuspielen sein. Die Leistungsangabe nach PMPO ist Unfug, soviel habe ich inzwischen gelernt, aber wieviel Watt brauche ich denn?

Hat da jemand einen Tipp zur Hand? Die original Frage findet Ihr übrigens hier.

Viele Grüße,
Hokey

Re: (Sonstiges) Frage zu Boxen für iPod

Tach Hokey

Eigentlich beantwortest Du Deine Frage ja gleich selber.

Es gibt die teure fixfertige Apple Variante in form einer doppelbox mit eingebautem Endverstärker und passender Schnittstelle im ultracoolen iPod design. Klingt gut für meine Ohren und kommt ohne viel Kabelgedöns aus. Ich mag iPod design nicht und werde daher nie sowas besitzen.

Es gibt die einfache und günstige Variante (nach der Du Dich ja erkundigst) in Form von handelsüblichen PC-Boxen. Einfach das Kabel in den Kopfhörerausgang und via Volumenregler an die Boxen anpassen damit es nicht klirrt. Die eigentliche Lautstärke dann an den PC-Boxen regeln. Funktioniert mit sämtliche portablen CD/MP3 etc Playern, warum nicht auch mit dem iPod. Die Qualität hängt von der Qualität der PC-Boxen ab.

Und dann gibts noch so eine Docking Station für den iPod. Da kann man ihn reinstellen und hat Strom sowie ein Kabel das raus und in jede handelsübliche Stereo Anlage reingeht. Der Effekt ist der gleiche wie bei den PC-Boxen.

Gruss Manuel

Hi Manuel,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt: Die Frage stammt von einem Lehrer, der die Boxen primär für den Gebrauch im Unterricht, wo man je nach Raum auch etwas lauter machen muss, benutzten will.

Der macht sich Sorgen, dass er Boxen kauft, die bei größerer Lautstärke anfangen zu klirren und dann alles unverständlich wird. (So wie man es ja typischerweise aus der Schule kennt. ;-))

Grüße,
Hokey

(So wie man es ja typischerweise aus der Schule kennt. ;-))

Diese Aussage stürzt mich in tiefste Depressionen. Wie war das denn damals in der Schule. Gabs Lautsprecher, haben die geklirrt?? Was ist das überhaupt, ein "Lautsprecher"????? Könnte es sein, dass Hokey's Lehrer mein eigener Sohn sein könnte, so rein alterstechnisch???

Aaah... das wird ja der reinste Mißvertständnistrip... ;-))

Okay, ich muss mich outen: Ich werde selber Lehrer, und habe die Frage von einem bekannten Lehrer aufgeschnappt (der ist ja auch im ersten Beitrag verlinkt).

So, zum Thema:
In meiner Schulzeit (ca. 1986 bis 1998) gab's Lautsprecher. Dröhnende Riesenteile, die mit dicken Kabeln an dicke Projektoren oder Fernsehgeräte angeschlossen werden mussten und deren Bassvibrationen Fenster und Türen zum Zittern brachten, ohne dass auch nur ein Schüler etwas von dem aus den Boxen donnernden Genuschel im Gewummer verstanden hätte.

Daher kann ich gut verstehen, dass der gute Herr Rau seinen Schülern dieses ersparen möchte.