Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Metallhülle um Vorstufenröhre

Hallo ihr
Ich hab da so ne frage: ich hab vorher meinen röhrenamp aufgeschraubt um mir mal die Röhren anzuschauen. Hab da nicht viel ahnung hab aber über der Vorstufenröhre (also die kleine) so ne art Metallhülle gefunden. Ich kann die auch weg machen is nur so drüber gesteckt. also nicht fest mit der Röhre verbunden. Jetzt wollt ich mal fragen was das ding bringt weil ichs mir selber nicht beantworten kann!
mfg
Moritz

Re: (Amps) Metallhülle um Vorstufenröhre

Servus Moritz,

die Metallhülse dient u.a der Abschirmung der Röhre. Durch diese Hülse wird die Röhre vor Einstreuungen und Einkopplungen geschützt was u.a. verhindert das der Amp lauthals brummt oder sonstige unerwünschte Geräusche verstärkt. Ausserdem stellt sie einen mechanischen Schutz dar so das es nicht gleicht klirrt wenn man gegen die Röhre stößt. Also dritte Funktion dient sie durch die eingebaute Feder als mechanische Fixierung die verhindert das sich die Röhre irgendwann mal selbständig macht...

cu
Stefan