Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Sperzels Trimlok Frage

Hi,

wie funktioiert der Mechanismus, bin newbie in Sachen Sperzels?

Danke für einen Link, oder ne kurze Erklärung

Raimundus

P.S.: Wo kann ich im im Ruhrgebiet ne Gitarre (Bridge, Bundreinheit etc.) einstellen lassen?

Re: (Gitarre) Sperzels Trimlok Frage

Hi!
Die Saite wird mit einem Stift festgeklemmt. Dieser Stift wird mit dem gerändelten Drehrad (oder wie auch immer man das nennen will) gegen die Saite geschraubt. Achtung: Die Sperzels sind etwas aufwändiger in der Montage, da hier Löcher gebohrt werden müssen. Ausserdem haben sie nur ein Übersetzungsverhältnis von 1:12. Ich würde hier die Schaller Lock Mechaniken mit gleicher Funktionsweise bevorzugen, da sie:

A - hier in Deutschland gemacht werden
B - 1:15er Übersetzung haben (oder sogar 1:16, da müßte ich jetzt nachsehen)
C - ohne Extra Bohrung zu montieren sind
D - besser verarbeitet sind

Grüsse, "ACY"

Hi Acy,

über die bessere Verarbeitung kann man streiten, ich sehe da keinen Unterschied. Das mit den Extra-Bohrungen ist leider falsch, man braucht sogar zwei davon.

Wo ich den Unterschied sehe ist aber, daß bei den Trimloks gern der Stift rausfällt, sollte man mal das Feststellrad abschrauben... ziemlich ärgerlich. Noch dazu dieses Rädchen bei den Schaller Backlocks deutlich angenehmer, weil breiter ist. Die 1:16 Übersetzung tut ihr übriges...

Also auch von mir Thumbs up für die Schallers ;-.)

Grüße
::alex

: Hi Acy,
:
: über die bessere Verarbeitung kann man streiten, ich sehe da keinen Unterschied. Das mit den Extra-Bohrungen ist leider falsch, man braucht sogar zwei davon.
:
: Wo ich den Unterschied sehe ist aber, daß bei den Trimloks gern der Stift rausfällt, sollte man mal das Feststellrad abschrauben... ziemlich ärgerlich. Noch dazu dieses Rädchen bei den Schaller Backlocks deutlich angenehmer, weil breiter ist. Die 1:16 Übersetzung tut ihr übriges...
:
: Also auch von mir Thumbs up für die Schallers ;-.)
:
: Grüße
: ::alex

Hi,
an meiner Gitarre waren die Sperzels schon dran und habe ne Weile gebraucht, bis ich das Prinzip gecheckt habe. ;-))