Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Minimierte Endstufe -- Speaker an Leistung anpassen ?

Hallo, liebe Leute!

Ich habe in meinem Fender Hot Rod Deluxe in der Endstufe zwei Pentodenadapter, so liefert der Amp etwa 5 Watt anstatt der üblichen 40. So langsam komme ich zu der Überzeugung, daß der 12er Lautsprecher speziell im Bass- und Mittenbereich unterfordert ist, denn da klingt der Amp relativ drucklos.
Wäre die Lösung nun ein angepaßter kleinerer Lautsprecher (8 Zoll), damit die Kiste rockt.

Grüße,
Joachim

Re: (Amps) Minimierte Endstufe -- Speaker an Leistung anpassen ?

Hallo Joachim,

glaube nicht, daß das Problem dein Speaker ist.
Früher gabs zu Lautsprecherchassis noch eine Angabe, die was darüber aussagte, wann die Dinger inne Pötte kamen. Das lag dann so bei 1-3 Watt. Mit 5 Watt bist du also auf jeden Fall im grünen Bereich.

Rein technisch ist also alles im Lot, wenns doch nicht klingt, dann hat es andere Gründe. Zunächst klingt der Amp mit den Pentodenadaptern ganz sicher anders als ohne. Dann krachts auch mit 5 Watt anders als mit 40 - nicht nur seitens des Amps, auch von deinen Ohren her.

Eine Lösung kann ich dir nicht anbieten, da mußt du selbst probieren.
Eine Möglichkeit wäre ein Power-Soak zu probieren.

Generell sei bemerkt, daß es immer klangliche Probleme gibt, wenn ein Röhrenamp leise gemacht werden soll. Ein Röhrenamp ist hier wenig eben wenig flexibel.

Gruß
Günther

Hallo, Günther,

also, der Amp klingt mit den Pentoden fantastisch bis auf die Defizite im Tieftonbereich.
Bei einer lauteren Einstellung (Volume auf 3-4), wo der Druck im Bassbereich ausreichend ist, zerrt mir die Kiste aber zu stark an - im Cleankanal.
Zwischen 1 und 2 (Volumeregler) + Brightschalter hab ich einen optimalen Cleansound, nur eben mit Bässen ohne Kick.

Ich werde mal schauen, ob ich nen 8er Speaker 8 Ohm irgendwo bekomme und probiers einfach aus.

Liebe Grüße,
Joachim

Hallo,

das heißt, wenn ich Bässe mit Kick möchte, müßte die Endstufe anstatt der Vorstufe ran >> aufgedrehter Amp >> Speaker und Bässe im passenden Arbeitsbereich. Is that true?

Mit meinem Crybaby habe ich den Basskick bei Zimmerlautstärke, aber der Rest des Frequenzspektrums knallt dann zu extrem.

Der Line6 POD II funzt auch nicht über den Amp, der klingt mir über Hifiboxen und Mini-Monitorlautsprecher viel besser. Aber das reicht mir völlig.

Grüße, Joachim