Moin Leutz und wünsche schöne Ostern gehabt zu haben.
Gestern hatten wir einen Gig im An Sibin, war wieder schön, hätten nur ein paar mehr Leute sein dürfen. ;-)
Und: Wir werden immer besser. Macht wohl die Routine, jedenfalls wollte man uns nicht so schnell von der Bühne lassen.
Aber jetzt zu meiner Frage bzw. zu einem Ereignis, das mich etwas stutzig gemacht hat:
Ich habe, wie meistens, meinen Framus Acoustifier Combo im Einsatz gehabt. Naja, und manchmal geht mit mir der Gaul durch und ich hüpfe wie Känguruh auf der Bühne rum oder bringe den Bühnenboden durch Fußbewegungen ala Tyrannosaurus Rex in Schwingungen. Ja nun, dabei ist es dann passiert, dass aus meinem Acoustifier ein gewaltiger Donnerschlag wie bei einem Riesengewitter zu hören war. Glücklicherweise hats zum Song gepasst. ;-) Bei einem weiteren Song hab ichs dann noch zweimal gemacht, kam gut.
Nur, woher kommts? Die weich aufgehängten Speaker? Der Federhall?
Mach ich mir damit was kaputt? Wäre schade.
Habt Ihr eine Ahnung?
Gruß Waufel
Übersicht
- Donnerwetter aus dem Acoustifier. - gestartet von Waufel 17. April 2006 um 17:15h
- Re: Donnerwetter aus dem Acoustifier.
- von
Lothy
am 18. April 2006 um 18:00
- Re: Donnerwetter aus dem Acoustifier.
- von
NEILs
am 18. April 2006 um 12:43
- Re: Donnerwetter aus dem Acoustifier.
- von
JohnMS
am 17. April 2006 um 19:23
- Re: Donnerwetter aus dem Acoustifier.
- von
andi-o
am 17. April 2006 um 17:20
- Re: Donnerwetter aus dem Acoustifier.
- von
Waufel
am 17. April 2006 um 17:24
- Re: Donnerwetter aus dem Acoustifier.
- von
Hokey
am 17. April 2006 um 20:39
- Re: Donnerwetter aus dem Acoustifier.
- von
Hokey
am 17. April 2006 um 20:39
- Re: Donnerwetter aus dem Acoustifier.
- von
Waufel
am 17. April 2006 um 17:24
- Re: Donnerwetter aus dem Acoustifier.
- von
Lothy
am 18. April 2006 um 18:00
Moin Waufeli,
keine Panik, das kommt vom Federhall! ;-))
Und von Extase auf der Bühne bei angehenden Rentnern hat keiner was gesagt ;-)=)
Grüße,
Andreas
keine Panik, das kommt vom Federhall! ;-))
Und von Extase auf der Bühne bei angehenden Rentnern hat keiner was gesagt ;-)=)
Grüße,
Andreas
: Und von Extase auf der Bühne bei angehenden Rentnern hat keiner was gesagt ;-)=)
:
Moin Andi,
immerhin ist diese Extase bei den angehenden Rentnern weiter verbreitet als bei dem Jungvolk, wie ich in den vergangenen Tagen wieder feststellen musste. ;-)
Für mich gehört diese Extase dazu.
Gruß Waufel
PS.: Danke für die Info. Dann kann ichs ja abundzu verwenden.
Hi!
War der Federhall. Irgendein Gitarrist hat früher seinen Amp immer getreten, um jenen Donnerschlag zu kriegen. Habe aber vergessen, welcher... *grübel*
War der Federhall. Irgendein Gitarrist hat früher seinen Amp immer getreten, um jenen Donnerschlag zu kriegen. Habe aber vergessen, welcher... *grübel*
Jajaja... das junge Gemüse muss halt noch aufs Griffbrett gucken... :-p
Gruß,
Hokey
Gruß,
Hokey
Hallo Waufel,
mein alltime favourite hat deshalb seine Federn ausgegliedert und stellt sie unter die Bühne wodurch die Bärentanz-Resonanz ausgeschaltet ist.
Auszug aus einem Interview, wiedergegeben unter http://www.thrasherswheat.org/ptma/equip.htm
...
JO: What effects do you use the most?
NY: An original tube Echoplex, an MXR analog delay, a Boss flanger, and an old white Fender reverb unit with new springs that are separate. The springs are on a microphone stand that goes on the cement floor of the building. It extends up to the bottom of the stage, and the spring stands on top of the microphone stand and the wire comes through a hole in the stage completely separate. I can't use it if I don't do that, because if I jump onstage, the spring rattles. It has to be isolated from the surface of anything that's vibrating.
JO: What if you can't drill a hole in the stage?
NY: No, we do it. We just put a hole in the stage. There's always a way. It can't be very far away, because with a long wire, you lose the fidelity, the high end where the reverb lives, so the magic is gone. You've got to keep it close and really short.
...
Also: Beim nächsten Gig Bohrmaschine nicht vergessen.
Gruß,
Niels
mein alltime favourite hat deshalb seine Federn ausgegliedert und stellt sie unter die Bühne wodurch die Bärentanz-Resonanz ausgeschaltet ist.
Auszug aus einem Interview, wiedergegeben unter http://www.thrasherswheat.org/ptma/equip.htm
...
JO: What effects do you use the most?
NY: An original tube Echoplex, an MXR analog delay, a Boss flanger, and an old white Fender reverb unit with new springs that are separate. The springs are on a microphone stand that goes on the cement floor of the building. It extends up to the bottom of the stage, and the spring stands on top of the microphone stand and the wire comes through a hole in the stage completely separate. I can't use it if I don't do that, because if I jump onstage, the spring rattles. It has to be isolated from the surface of anything that's vibrating.
JO: What if you can't drill a hole in the stage?
NY: No, we do it. We just put a hole in the stage. There's always a way. It can't be very far away, because with a long wire, you lose the fidelity, the high end where the reverb lives, so the magic is gone. You've got to keep it close and really short.
...
Also: Beim nächsten Gig Bohrmaschine nicht vergessen.
Gruß,
Niels
Jou, ist der John-Lord-Effekt. Der hat ja auch immer seine Bontempi hin und hergeschaukelt, damits rumpelt.....
Cheers
Lothy
Cheers
Lothy