Hi Folks!
Als ich im Januar in Südafrika war sind wir irgendwann auch mal nach Lesotho rüber. Kurz davor war eine "Stadt", die hieß Qwaqwa. Eigentlich ist das gar keine richtige Stadt (die ist nämlich in keiner Karte drin) sondern ein einziges riesiges (staatlich gefördertes) Township. Da leben aber über 1 mio. Menschen.
Zurück zum Thema: Qwaqwa kann der Weiße Mann nicht wirklich aussprechen, da da diese seltsamen Klack-Laute verwendet werden. Das hat uns Touris so fasziniert, dass wir unseren Guide mal gebeten haben, da was auf den recorder zu plaudern.
Das war die Basis für den track.
Dazu gibt es natürlich wieder Marimba's. Harmonisch unwichtig, aber wer genau hinhört wird feststellen, dass die eine Spur ein 4/4 Pattern hat, die auf der anderen Seite aber ein 15/16, sich also nach und nach verschiebt.
Die Idee dazu stamt übrigens nicht von Steve Reich oder King Crimson oder irgendwas aus dieser Richtung, sondern vom letzten Stück auf der allerersten Blowbeat-CD, wo die was ähnliches gebastelt haben.
Ich hoffe, dass das Ergebnis dennoch nicht zu kopflastig rüberkommt.
Auf die Beiträge bin ich schon gespannt. Mein eigenes Gedudel kommt in Kürze.
Hier isser: AJ 49 - Das Backing
Liebe Grüße
Uli
Übersicht
- (Aussenjam) das 49. backing - gestartet von muelrich 21. März 2006 um 07:20h
- Re: (Aussenjam) das 49. backing
- von
Jochen
am 22. März 2006 um 10:48
- von
muelrich
am 22. März 2006 um 12:06
- von
muelrich
am 22. März 2006 um 12:06
- von
LoneStar
am 21. März 2006 um 09:21
- von
muelrich
am 21. März 2006 um 09:25
- von
muelrich
am 21. März 2006 um 09:25
- von
Jochen
am 22. März 2006 um 10:48
Kwak Kwak,
kommt Frühling - kommt Frosch.
Kühles Backing - krasse idee mit dem Kwak Kwak. Das macht Spaß...
GRuZZ *
kommt Frühling - kommt Frosch.
Kühles Backing - krasse idee mit dem Kwak Kwak. Das macht Spaß...
GRuZZ *
Hi lone,
LOL
Ich sags doch, Bleichgesichter können das nicht aussprechen, qwa qwa heißt's.....;-)
Gruß
Bwana Uli
LOL
Ich sags doch, Bleichgesichter können das nicht aussprechen, qwa qwa heißt's.....;-)
Gruß
Bwana Uli
Hallo Uli,
sehr schönes Backing. Eigentlich ist es in meinen Ohren schon fertig, mal sehen, ob mir trotzdem mit der Gitarre in der Hand dazu was einfällt, aber irgendwie könnte es auch so wie es ist stehenbleiben.
Was mich aber ein wenig überrascht hat, war daß es auf der einen Seite vertraut wirkt, also den Bass und die Marimbas hattest Du ja schonmal, das kennen wir von Dir, ist ein bischen ein kleines Trademark und das ist überhaupt nicht negativ gemeint, auf der anderen Seite klingt dieses Backing ja sehr einfach und Du bist ja eher derjenige, der harmonisch komplexere Backings bevorzugt und sich zumindest Strophe, Refrain und Bridge wünscht.
Was ist passiert, hast Du da Deine Meinung grundlegend geändert?
Viele Grüße
Jochen
sobald ich etwas Zeit finde, klemme ich mich mal an das Backing
sehr schönes Backing. Eigentlich ist es in meinen Ohren schon fertig, mal sehen, ob mir trotzdem mit der Gitarre in der Hand dazu was einfällt, aber irgendwie könnte es auch so wie es ist stehenbleiben.
Was mich aber ein wenig überrascht hat, war daß es auf der einen Seite vertraut wirkt, also den Bass und die Marimbas hattest Du ja schonmal, das kennen wir von Dir, ist ein bischen ein kleines Trademark und das ist überhaupt nicht negativ gemeint, auf der anderen Seite klingt dieses Backing ja sehr einfach und Du bist ja eher derjenige, der harmonisch komplexere Backings bevorzugt und sich zumindest Strophe, Refrain und Bridge wünscht.
Viele Grüße
Jochen
sobald ich etwas Zeit finde, klemme ich mich mal an das Backing
Hallo Jochen,
Och, nee, aber zu der Afrika-Inspiration fand ich diese repeating-patterns (Steve Reich, King Crimson, Trey Gunn) eiegetlich
ganz passend....
Ich bin möglicherweise vielsaiteiger als angenommen...*g*
Es muss nicht immer fricklisch sein, die Deja Voodoo CD find ich ja auch klasse...
Und die Mucke in meiner neuen Band ist auch eher traditioneller 80ger Jahre Rock.
Liebe Grüße Uli
Och, nee, aber zu der Afrika-Inspiration fand ich diese repeating-patterns (Steve Reich, King Crimson, Trey Gunn) eiegetlich
ganz passend....
Ich bin möglicherweise vielsaiteiger als angenommen...*g*
Es muss nicht immer fricklisch sein, die Deja Voodoo CD find ich ja auch klasse...
Und die Mucke in meiner neuen Band ist auch eher traditioneller 80ger Jahre Rock.
Liebe Grüße Uli