Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

vocals

Hallo!
Gibts hier auch Vokalisten ?
Und haben die einen Tip, was man gegen immer wiederkehrende Heiserkeit tun kann ? Sie kommt immer wieder, trotz jahrelangem Gesangsunterricht und einer eigentlich ganz brauchbaren Gesangstechnik .... das Gefühl, es schnürt mir die Kehle zu, räusper, Hustenreiz etc. Singen geht zwar irgendwie, aber ich werde dann schnell heiser und es wird zur Qual. Passiert vor allem live. Hat das was mit der Luft in den Räumen zu tun ?
Über Antworten feut sich
Ann

Re: vocals

Tach Ann

Bekomm ich irgendwie nicht zusammen. Ist das denn nicht ein Dauerthema beim Gesangsunterricht; wie singen ohne sich dabei die Bänder zu ruinieren?

Ansonsten; ich sing nur im gemischten Chor (hört sofort auf zu lachen ihr Deppen) und kenn das Problem nicht (zum Glück), und zweitens, die Luft in unseren Durchschnittskneipen ist sicher ein grosser Faktor.

Gruss Manuel

Hi Ann,
das Problem kenn ich. Ich singe zwar nur Background in der Band, aber nach einiger Zeit hab ich das gleiche Problem. Nur - ich hab halt keine richtig (also mit Unterricht und so) erlernte Gesangstechnik. Bei mir wird es wohl daran liegen. Dein Gesangslehrer oder -lehrerin müsste darüber aber Bescheid wissen, oder? Vielleicht auch mal einen HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren) fragen.

Bootsy

Hi Ann,

: Gibts hier auch Vokalisten ?

Ein paar Auch-Sänger gibt es hier. Aber ist doch gut, wenn Du jetzt dabei bist - auf der letzten Session waren eindeutige Vocals-Engpässe festzustellen.

: Und haben die einen Tip, was man gegen immer wiederkehrende Heiserkeit tun kann ?

Ich singe zwar nicht, aber vielleicht habe ich trotzdem einen Tip. Geh doch mal zu einem Logopäden. Die stehen zwar normalerweise im Ruf, reine Sprech-Trainer zu sein, aber sie wissen von ihrem Studium ne Menge über Stimmformung und ermüdungsfreie Stimm-Erzeugung.

Ich muß ziemlich viele Vorträge halten und hatte immer mit den von Dir beschriebenen Problemen zu tun. Seit ein Freund und Logopäde mir gezeigt hat, wie ich sprechen muß, hab ich diese Probleme kaum noch.

Keep rockin'
Friedlieb

Tach Ann!

: Gibts hier auch Vokalisten ?

Jep.

: Und haben die einen Tip, was man gegen immer wiederkehrende Heiserkeit tun kann ? Sie kommt immer wieder, trotz jahrelangem Gesangsunterricht und einer eigentlich ganz brauchbaren Gesangstechnik .... das Gefühl, es schnürt mir die Kehle zu, räusper, Hustenreiz etc. Singen geht zwar irgendwie, aber ich werde dann schnell heiser und es wird zur Qual. Passiert vor allem live. Hat das was mit der Luft in den Räumen zu tun ?

Das Problem kenn' ich auch (das mit der Heiserkeit, nicht mit dem Gesangsunterricht), aber eigentlich nur in dem Maße, daß mit zunehmender Konzertdauer mein Stimmumfang doch beträchtlich reduziert wird - die ganz hohen und ganz tiefen Töne kann ich dann m.o.w. vergessen. Die Luftqualität spielt bestimmt auch eine Rolle, aber das ist mir auch schon Open Air passiert. Könnte die Heiserkeit daher kommen, daß du die ganze Zeit am oberen stimmlichen Limit singst? Dann hilft eigentlich nur Transponieren ...

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: Lynyrd Skynyrd, Swyyt Hyme Ylybymy (on air, Rockland Radio, mit Elmi!!!)

:Hallo!

Auch Hallo.

: Und haben die einen Tip, was man gegen immer wiederkehrende Heiserkeit tun kann ? Sie kommt immer wieder, trotz jahrelangem Gesangsunterricht und einer eigentlich ganz brauchbaren Gesangstechnik

Wenn diese Faktoren so stimmen, dürfte es eigendlich normalerweise nicht passieren, ausser Du hast eine Erkältung. Wahrscheinlich singst Du auch immer an Deinem Limit. Das ist absolut tödlich. Lieber 1/2 Ton runter, auch wenns bei den Proben klappt.
Verrauchte Kneipenluft ist schon ein Handycap, aber wenn Du selbst nicht rauchst müsstest Du das eigendlich wegstecken können. Alkohol sollte man auch eher mäßig geniessen.
Was auch oft falsch gemacht wird, sind das ewige Lutschen von irgendwelchen Hustenbonbons. Wick-Blau z.b. greift die Stimmbänder an, da ist dann spät. am 2. Abend die Stimme dort wo sie nicht hingehört :-) Gute Erfahrungen habe ich mit Salbei-Bonbons gemacht. Das beruhigt, wenns mal anfängt zu kratzen.

Ich glaube ein Allzweckmittel gibts hier nicht, da zu viele Faktoren mitspielen. Was auch wichtig ist, dass man vorm Gig genug Schlaf bekommt. Das macht zumindest bei mir sehr viel aus.

Man sollte auch wirklich sein Limit nicht mehr als 2-3 mal am Abend voll ausschöpfen, sonst ist irgendwann ganz Schluss. Im schlimmsten Fall bilden sich Knötchen auf den Stimmbändern, die entfernt werden müssen, will man weitersingen. Danach läuft 1/2 Jahr nix mehr (ist aber eher selten).

Herzliche Grüsse
Lothy

Ein homöopathisches Mittel könnte ich Dir empfehlen:

"Phosphorus-Homaccord" von der Firma Heel, Baden-Baden, kriegst Du rezeptfrei in jeder Apotheke, als alkoholische Lösung oder in Form von Globuli (Milchzuckerkügelchen) bzw. Tabletten. Ich würde die alkoholische Variante nehmen - gut schütteln, ca. 5 Tropfen bei Bedarf bzw. eine Viertelstunde vor dem Auftritt direkt auf die Zunge geben oder in einem halben Glas Wasser auflösen und schluckweise trinken.

Dieses Komplexmittel enthält homöopathischen Phosphor in verschiedenen Potenzierungen. Wirkt ganz schnell bei den meisten Formen von Heiserkeit durch Überanstrengung (auch bei Kitzelhusten) - ist ein Hausmittel vieler Opernsänger, macht die Stimme wieder klar und scharf wie eine Rasierklinge.

Phosphorus wirkt übrigens psychisch u.U. als Aggressisonslöser, also nimm kein Messer mit auf die Bühne ;-).

Wenn Du mit "es schnürt mir die Kehle zu" allerdings eine Art Globus-Gefühl meinst (den sprichwörtlichen "Kloß im Hals"), dann wäre homöopathisch eher Ignatia angebracht, dann wären die Symptome aber auch eher direkt psychisch bedingt (Verkrampfung, Auftrittsstress) denn als Folge von direkten äußeren Kausaleinflüssen wie Nikotin o.ä.

Ansonsten mußt Du mal genau beobachten, unter welchen äußeren wie psychischen Bedingungen die Heiserkeit auftritt (z.B. bei Anwesenheit der Schwiegermutter in der ersten Reihe o.ä. ;-) ).

Doc Holliday

: Nope - in deinem Falle würde ich ja wohl eher von singendem Multiinstrumentalisten sprechen!

: ;-))

Nö - Hauptsache Bass, ziemlich gleichberechtigt Vocals, und der Rest ist so spaßeshalber, da kann ich nichts so richtig (aber auch nichts so RICHTIG schlecht :-) ).

Weitere Empfehlungen

: Ein homöopathisches Mittel könnte ich Dir empfehlen:
: "Phosphorus-Homaccord" von der Firma Heel, Baden-Baden

Als regelmäßiger Anwender von homöopathischen Sachen hätte ich da auch noch einige Empfehlungen:

Eine etwas flach klingende Gitarre kann mit Fenderium D12 kuriert werden, bringt Luft und Klarheit in den Sound. Bei weniger heftigen Beschwerden in dieser Richtung eventuell auch Sulfur Singecoil D6 ausreichend.

Bei Mangel an Druck andererseits empfiehlt sich Paularum Compositum in Einzelgaben. Geht der Druckmangel mit Spielunlust einher bevorzugt Tele Heel in D'52er.

Und noch im Ernst: Magenübelkeiten durch Nervosität oder Stress lassen mich zu Nux Vomica D12 greifen (nimmt die Queen auch) ...

Re: Weitere Empfehlungen (AS-Hausapotheke)

: Und noch im Ernst: Magenübelkeiten durch Nervosität oder Stress lassen mich zu Nux Vomica D12 greifen (nimmt die Queen auch) ...

Scheint aber nix zu nützen, ihrer Nasolabialfalte nach zu urteilen ("We are not amused!").

Nicht zu vergessen:

Friedlieb C 1000 täglich 3 x (Unkontrollierte Wutausbrüche)

bO²gie D 30 (Bei unklarer Stimmung)

Pepe D 100 (Zwanghaftes Spanisieren, Verdammnisphantasien)

Silvio D 200 (Alphornsucht)

Rainer C 30 (Beim Auftauchen angeblicher Brüder bzw. entsprechenden Halluzinationen)

Yeti C 200 (Hirsutismus)

O//i D 60 (Slash-mit-l-Verwechseln)

the stooge D 30 (Stichwortverletzungen)

Ist nur die Frage, wie man die Burschen jeweils in eine Flasche bekommt (Urtinktur), um sie kräftig schütteln zu können.

VEG, Harvey

:
: : O//i D 60 (Slash-mit-l-Verwechseln)

: Auf meiner Tastatur ist das '/' kaputt und ich bin ein armer Student - Hauptsache 'nen Boogie (nein, nicht bO²gie) im Rack :)

: Mn mss sprn w mn nr knn - O//i

So so, das '/' ist auf Deinel Tastatul kaputt, intelessant. Das sieht man auch.

VKIMS (Veräppeln kann ich mich selbel). ;-)

: : Ist nur die Frage, wie man die Burschen jeweils in eine Flasche bekommt (Urtinktur), um sie kräftig schütteln zu können.

: Sprich mal Pepe oder Johannes an, die müssten wg. ihres Wohnortes an einen großen Wein-Ballon kommen können.

:-)

Jau, ich werde mich gleich morgen als Weintraube verkleiden und im Weinberg gegenüber verstecken, ist ja bald Lese (oder war die schon? Man kriegt ja nix mehr mit in der Examensvorbereitung ...). Dann gibt's nächstes Jahr Pepe-Tinktur, Staatliche Weingüter RhPf, Avelsbacher Hammerstein 2000 (müßte jedenfalls die Lage sein), in trocken oder halbtrocken.

Obwohl ich mich nicht so gern schütteln lasse ... wenn einer an mir rumschüttelt, dann höchstens ich (pfui!) :-)

Nos bebemos en infierno, Pepe

NP: Depeche Mode, Songs of Faith and Devotion