Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gitarren mit "falschen" Saiten beurteilbar ??

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich habe im örtlichen Musikladen eine Ibanez AF105 F NT entdeckt die mir suuuper gefällt. (habe ich schonmal geschrieben).

Was mir jedoch nicht gefällt ist die Werksbesaitung: 09er oder 010er roundwounds.
Außerdem liegt der Gitarren ein Steg komplett aus Holz bei, und ein Steg aus Holz / Metall ist drauf montiert. Ich würde eigentlich den Holt-steg montieren.

Verspreche mir davon, dass die Gitarre außerdem noch um einiges fetter und vor allem noch mehr nach typischer archtop klingt.

Was meint ihr ?

Ist tatsächlich eine entsprechende soundveränderung zu erwarten wenn man die dünnen round-wounds durch dicke flatwounds ersetzt und den Holzsteg montiert ??
Oder sind die Veränderungen eher gering ?

Danke euch !

Grüße
slowhand22

Re: (Gitarre) Gitarren mit "falschen" Saiten beurteilbar ??

Hi slowhand22,

wenn dieser örtliche Musikhändler was taugt, dann erzähl ihm doch von deinen Überlegungen. Evtl. is er ja bereit, den anderen Steg und die gewünschten Saiten für dich zu installieren.

Ich habe mit solchen Sonderwünschen übrigens mal sehr gute Erfahrungen bei Beyer's in Bochum gemacht. In der A-Gitarren Abteilung.

Zu den zu erwartenden Soundunterschieden kann ich leider nix sagen. Hab weder Erfahrungen mit Flatwounds noch mit Archtop-Stegen.

Viel Erfolg! :-)

Schö,
Lars

Re: (Gitarre) Gitarren mit "falschen" Saiten beurteilbar ??

Hi !

Habe schonmal im Gespräch erwähnt, dass ich die Besaitung unglücklich finde.
Darauf hin meinte er, dass er persönlich das auch so sieht, aber anderen es wiederum so wollten und er leider nicht für jeden Interessenten neue Saiten aufziehen könnte. (ich hatte nicht da noch nicht danach gefragt)

Aber da ich ja irgendwie auch nicht mehr irgendein Kunde, sondern ersthaft kaufinteressiert bin hoffe ich, dass er sich doch überreden lässt.

Habe ihn gerade per mail angeschrieben und gesagt, dass mich die Gitarre sehr interessiert, aber ich die Werksbesaitung nicht mag und lieber den Holzsteg montiert hätte. Und ihn gefragt, ob er mir den Klampfe entsprechend modifizieren könnte. Mal schauen was kommt.

Denke, aber auch, dass das möglich sein sollte.

Sonst könnte man ja auch gleich bei Thomann bestellen....


Viele Grüße
slowhand22