Ein homöopathisches Mittel könnte ich Dir empfehlen:
"Phosphorus-Homaccord" von der Firma Heel, Baden-Baden, kriegst Du rezeptfrei in jeder Apotheke, als alkoholische Lösung oder in Form von Globuli (Milchzuckerkügelchen) bzw. Tabletten. Ich würde die alkoholische Variante nehmen - gut schütteln, ca. 5 Tropfen bei Bedarf bzw. eine Viertelstunde vor dem Auftritt direkt auf die Zunge geben oder in einem halben Glas Wasser auflösen und schluckweise trinken.
Dieses Komplexmittel enthält homöopathischen Phosphor in verschiedenen Potenzierungen. Wirkt ganz schnell bei den meisten Formen von Heiserkeit durch Überanstrengung (auch bei Kitzelhusten) - ist ein Hausmittel vieler Opernsänger, macht die Stimme wieder klar und scharf wie eine Rasierklinge.
Phosphorus wirkt übrigens psychisch u.U. als Aggressisonslöser, also nimm kein Messer mit auf die Bühne ;-).
Wenn Du mit "es schnürt mir die Kehle zu" allerdings eine Art Globus-Gefühl meinst (den sprichwörtlichen "Kloß im Hals"), dann wäre homöopathisch eher Ignatia angebracht, dann wären die Symptome aber auch eher direkt psychisch bedingt (Verkrampfung, Auftrittsstress) denn als Folge von direkten äußeren Kausaleinflüssen wie Nikotin o.ä.
Ansonsten mußt Du mal genau beobachten, unter welchen äußeren wie psychischen Bedingungen die Heiserkeit auftritt (z.B. bei Anwesenheit der Schwiegermutter in der ersten Reihe o.ä. ;-) ).
Doc Holliday