Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

wer hat erfahrung mit aktiver elektronik?

salut!
ich bin am überlegen ob ich in meine strat mit lipsticks nicht sowas einbauen sollte

http://www.elektronikinfo.de/audio/egbauanleitung.htm#Impedanzwandler

um den einfluss des gitarrenkabels auf den sound auszuschliessen. wer hat damit erfahrung? vergleich a/b? da ich mit der klampfe oft unterschiedliche kabel/verstärker spiele, wär das nämlich ganz hilfreich wenn man weiss dass das signal immer gleich am verstärker ankommt. vielen dank für eure zahlreichen antworten,
crizz.

Re: wer hat erfahrung mit aktiver elektronik?

Hi,

solche Experimente hab ich schon seit längerem hinter mir. Der Hauptgedanke war, neben der Optimierung des Geräts natürlich auch etwas Eigenständiges zu haben, was sonst eber niemand hat.

Ich bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen.
1) Eine Batterie ist ein weiteres Verschleißteil an das man denken muß und daß im unpassendsten Augenblick ausfällt
2) Ein Vorverstärker ist ein weiteres Teil in der Signalkette was die Dynamik einschränkt (Rauschen, Übersteuerungsfestigkeit)
3) Die, ich nenne sie mal "Sounds der Vorbilder" (jedenfalls meiner) sind auch mit passiven Gitarren entstanden.

Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn Du experimentieren und Deine eigenen Erfahrungen damit sammeln willst.

Gruß
Dan

Re: wer hat erfahrung mit aktiver elektronik?

Hi crizz,

jede Elektronik, die mit einer simplen 9-Volt Batterie arbeitet, ist nicht in der Lage, Dein Pickupsignal ohne großartige Frequenzverbiegungen zu verstärken und schränken die viel gewünschte Dynamik und Lebendigkeit der Instrumente und Pickups unnötig ein.

Schmalbandige Frequenzanhebungen bzw. Absenkungen sind zwar im unverzerrten Spiel nicht unbedingt als störend auszumachen. Diese sorgen aber bei verzerrten Sounds für allerlei klanglich unangenehme Folgen.

Daher ist die Empfahlung für ein gutes Gitarrenkabel sicherlich der bessere Weg. Wenn Du bastelwütig bist, probier das Ganze doch einfach selbst aus. Möglicherweise überwiegen für Deine Soundvorstellungen ja die Vorzüge der Aktivschaltung.

Viele Grüße

André