Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Brummen Marshall 6100

Hallo,
Habe ein 6100 Top mit 1960er Box daheim stehen und kürzlich das erste mal über eine Anlage gespielt. Habe dazu den XLR Ausgang benutzt um in die Anlage zu gehen. Ergebniss: übles Brummen
Das Teil Brummt auch so schon ein wenig (liegt evtl am Trafo?) aber über die XLR Buchse richtig übel. Haben einen Trenntrafo eingesetzt hat aber fast nichts gebracht. Was kann ich tun?
Kann das evtl auch an den Röhren liegen? die haben schon ein paar frühlinge erlebt. Ausserdem sind die Endröhren ungleich abgenutzt, da ich den Amp aufgrund der Lautstärke meist nur bei halber Leistung betreibe.

In dcer Hoffnung auf Hilfe
Gruß Pablo

Re: (Technik) Brummen Marshall 6100

Hallo der onk
Danke für die Antwort - so viel kann ich nicht sagen:

Trenntrafo war ausgeliehen den hat einer(ich nkenn den nicht) aus dem Geschäft mitgebracht. So etwas schwereres Teil (10-15kg) an dem man spannung usw einstellen kann - also schon was eher gutes wie ich meine.
Mischpult??? 16 Kanäle von Behringer glaub.
Amp und PA nicht am selben Kreis - war ja aber auch der Trenntrafo schon dazwischen.
Sorry mehr hab ich grad nicht - mehr infos kann ich Dir erst am nächsten Montag geben.

Gruß Pablo

Re: (Technik) Brummen Marshall 6100

Der Grund, einen Trenntrafo für die Stromversorgung einzusetzen erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Hast Du eine US-Version von dem Marshall?


Zunächst würde ich mal das Audiosignal unter die Lupe nehmen. Also statt der internen DI-Box des Marshall - die leider keinen Ground-Lift hat - mal vom Line-Out in eine normale DI-Box gehen und checken ob der Brumm auch hier vorhanden ist.


der onk

Re: (Technik) Brummen Marshall 6100

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!
Sorry, hab eigentlich keine Ahnung von dem Zeugs. Mir wurde nur gesagt dass es wohl kein Netzbrummen sein könnte (eben wegen dem Trenntrafo). Aber wie gesagt ich bin echt dankbar für alle infos die ich bekommen kann - wollt Dir damit nicht vor die Füße treten.

Mein Amp ist soweit ich weiß keine US Version, habe allerdings keine Angaben dazu. Habe nur schon mal gehört dass die US Versionen keine EL 34 drin haben und ich hab die drin. kann das sein? Habe ihn von privat zusammen mit der Box gekauft ohne irgendwas dazu (ausser ner kaputten footswitch :-))

Das mit der DI-Box werde ich auf jeden Fall als nächstes probieren!
Danke
Pablo

Re: (Technik) Brummen Marshall 6100

Hat es so geklungen (sich gelesen) als würdest Du auf meinen Füßen stehen? Falls ja - sorry. War keine Absicht.

So einen regelbaren Trenntrafo nimmt man i.d.R. wenn man unsauberen Strom hat oder einen US-Amp, der 115V braucht. Deshalb meine Frage.

Für Brummschleifen (und das wird's bei Dir wohl sein) reicht ein Überträger im Linesignal (also z.B. eine DI-Box mit Ground-Lift).



der onk mit Gruß