Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Ich glaub mein Speaker pfeift...?

Servus zusammen,

habe soeben einen Weber 12F150 in meinen Traynor reingepfriemelt und ihn einem Soundcheck unterzogen. Klingt nicht schlecht, sogar eher sehr gut.
Allerdings trübt mich die Tatsache, das nun stellenweise ein hochfrequentes Pfeifen einsetzt, dass ich aus dem Betrieb mit dem V30 nicht kenne. Kann ich dieses Pfeifen auf den Speaker zurückführen? Habt ihr schon mal etwas ähnliches erlebt?

Viele Grüße, Ric

Re: (Amps) Ich glaub mein Speaker pfeift...?

Servus,

ich glaub nicht das der Speaker da pfeift sondern eher das eine der Röhren mikrofonisch geworden ist und Du nun die Resonanzfrequenz triffst.
Ein Klopftest (mit einem Plastik oder Holzstäbchen) sollte Aufschluss darüber bringen, evtl. mal die Vorstufenröhren untereinander tauschen und schaun obs Pfeifen weg ist...

cu
bluesfreak

Ein Klopftest (mit einem Plastik oder Holzstäbchen) sollte Aufschluss darüber bringen, evtl. mal die Vorstufenröhren untereinander tauschen und schaun obs Pfeifen weg ist...

Hi,

und bei Vorstufenröhren bewirkt ein Stück Schrumpfschlauch wahre Wunder. ALLE meine Verstärkungsröhren der Vorstufe (erste und zweite Gainstufe) haben Schrumpfschlauch.

Nein, da schröggelt nix, das Zeug kann noch 100° mehr ab.

cu, ferdi

Hi!
Das mit dem Schrumpfschlauch kenne ich auch zB von Boogie Röhren. Grauer Schrumpfschlauch, und dann "güldener" Aufdruck! Hab bei ein paar alten Philips auch was "drübergeschlumpft"! Allerdings in blau, ohne Aufdruck! Klingt wegen dem blau halt nicht ganz so geil! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!! - Kannst ja mal versuchen, ob´s was bringt, wenn du den Glaskolben der V1 (event. auch V2) mal leicht festhältst! Wenn das pfeifen dann weg sein sollte, kannst du´s mit Schrumpfschlauch versuchen! Ansonsten Röhre wechseln!
Nice day, Grüsse: "ACY"

Servus,

so habs nochmal gecheckt, die Röhren sind OK. Wie gesagt, ich hab nur den Speaker getauscht und zu diesem Zweck die 6L6-Röhren kurz rausgenommen. Alles klopfresistent!
Ich werde den Amp noch ein paar Tage testen und dann nochmal den V30 einbauen, solange bis das Pfeifen lokalisiert ist oder hoffentlich verschwindet!

Gruss, Ric

: Servus zusammen,
:
: habe soeben einen Weber 12F150 in meinen Traynor reingepfriemelt und ihn einem Soundcheck unterzogen. Klingt nicht schlecht, sogar eher sehr gut.
: Allerdings trübt mich die Tatsache, das nun stellenweise ein hochfrequentes Pfeifen einsetzt, dass ich aus dem Betrieb mit dem V30 nicht kenne. Kann ich dieses Pfeifen auf den Speaker zurückführen? Habt ihr schon mal etwas ähnliches erlebt?
:
: Viele Grüße, Ric

Sers Ric,

Ist es eine geschlossene Box? Dann könnten es Luftgeräusche (durch unverpfropfte Klinkenbuchsen o.ä.) sein.

Gruß Jergn