Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei der Einstellung meiner Rickenbacker 360. Ich verwende seit kurzem wieder einen 10er Saitensatz von Ernie Ball (10-46). Vorher hatte ich einen Hybridsatz, da ich immer einen Halbton tiefer gestimmt habe. Da ich nun wieder in Standardstimmung spiele, sollten auch dünnere Saiten drauf. Das Problem ist aber nun, daß ich bei einsprechender Halskrümmung (ca. 0,4mm im 8. Bund, wenn ich die Saiten im ersten und 16. Bund drücke) und einer Saitenhöhe von ca. 2mm im 12. Bund, beim Anschlagen immer noch ein Schnarren höre. Verdächtig ist weiterhin, daß ich die Brücke bereits nahezu in der höchsten Position habe und eine maximale Saitenhöhe von 2,5mm im 12. Bund einstellen kann. Ich überlege nun auf einen stärkeren Satensatz (11-48) auszuweichen oder ist das normal?.
Gruß,
hooty
Übersicht
- (Gitarre) Problem mit Halseinstellung - gestartet von hooty 9. Januar 2006 um 16:21h
- Re: (Gitarre) Problem mit Halseinstellung
- von
ACY
am 9. Januar 2006 um 22:04
- von
hooty
am 10. Januar 2006 um 09:19
- von
ACY
am 10. Januar 2006 um 10:39
- von
ACY
am 10. Januar 2006 um 10:39
- von
hooty
am 10. Januar 2006 um 09:19
- von
ACY
am 9. Januar 2006 um 18:54
- von
hooty
am 9. Januar 2006 um 19:12
- von
hooty
am 9. Januar 2006 um 19:12
- von
ACY
am 9. Januar 2006 um 22:04
Hi!
Zum Hals überprüfen ohne großen Druck vor dem ersten, und hinter dem letzten Bund drücken (zb bei der G Saite), dann sollte gerade noch eine Briefmarke in der Mitte drunter passen. Deine 0,4mm wenn du am 16. Bund drückst kommen mir zuviel vor. - Dieses Schnarren das du hörst, wo hast du da die Saite gegriffen? Wenn´s bei leerer Saite schnarrt, dann könnte auch der Sattel zu tief sein. Dann müßte das schnarren aber bei gegriffenen Tönen weg sein!
Hmmmm......................, gar nicht so einfach so eine Ferndiagnose!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Zum Hals überprüfen ohne großen Druck vor dem ersten, und hinter dem letzten Bund drücken (zb bei der G Saite), dann sollte gerade noch eine Briefmarke in der Mitte drunter passen. Deine 0,4mm wenn du am 16. Bund drückst kommen mir zuviel vor. - Dieses Schnarren das du hörst, wo hast du da die Saite gegriffen? Wenn´s bei leerer Saite schnarrt, dann könnte auch der Sattel zu tief sein. Dann müßte das schnarren aber bei gegriffenen Tönen weg sein!
Hmmmm......................, gar nicht so einfach so eine Ferndiagnose!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Hallo ACY,
die 0,4mm sind mit der tiefen E-Saite gemessen. Das Schnarren tritt nicht bei den Leersaiten auf, sondern nur bei gegriffenen Noten/Chords quasi in allen Bünden mit der E-, A- und G-Saite. Der Sattel ist ok, hab ich schon überprüft...
Gruß,
hooty
die 0,4mm sind mit der tiefen E-Saite gemessen. Das Schnarren tritt nicht bei den Leersaiten auf, sondern nur bei gegriffenen Noten/Chords quasi in allen Bünden mit der E-, A- und G-Saite. Der Sattel ist ok, hab ich schon überprüft...
Gruß,
hooty
Hi!
Wie sehen deine Bünde aus? Noch gut?
Gruß, "ACY"
Wie sehen deine Bünde aus? Noch gut?
Gruß, "ACY"
Die Bünde sind nur in den ersten Lagen etwas abgespielt aber auch nichts schwerwiegendes. Das gute Stück ist immerhin schon 10 Jahre im Einsatz.
Gruß,
hooty
Gruß,
hooty
Hi!
Wenn du´s nicht hinbekommst wirst du wohl zu einem Gitarrenfrickler gehen müssen! Per Ferndiagnose kann ich dir nicht mehr Tipps geben!
Good luck, Gruß "ACY"
Wenn du´s nicht hinbekommst wirst du wohl zu einem Gitarrenfrickler gehen müssen! Per Ferndiagnose kann ich dir nicht mehr Tipps geben!
Good luck, Gruß "ACY"