Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Problem mit Halseinstellung

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Einstellung meiner Rickenbacker 360. Ich verwende seit kurzem wieder einen 10er Saitensatz von Ernie Ball (10-46). Vorher hatte ich einen Hybridsatz, da ich immer einen Halbton tiefer gestimmt habe. Da ich nun wieder in Standardstimmung spiele, sollten auch dünnere Saiten drauf. Das Problem ist aber nun, daß ich bei einsprechender Halskrümmung (ca. 0,4mm im 8. Bund, wenn ich die Saiten im ersten und 16. Bund drücke) und einer Saitenhöhe von ca. 2mm im 12. Bund, beim Anschlagen immer noch ein Schnarren höre. Verdächtig ist weiterhin, daß ich die Brücke bereits nahezu in der höchsten Position habe und eine maximale Saitenhöhe von 2,5mm im 12. Bund einstellen kann. Ich überlege nun auf einen stärkeren Satensatz (11-48) auszuweichen oder ist das normal?.

Gruß,
hooty

Re: (Gitarre) Problem mit Halseinstellung

Hi!
Zum Hals überprüfen ohne großen Druck vor dem ersten, und hinter dem letzten Bund drücken (zb bei der G Saite), dann sollte gerade noch eine Briefmarke in der Mitte drunter passen. Deine 0,4mm wenn du am 16. Bund drückst kommen mir zuviel vor. - Dieses Schnarren das du hörst, wo hast du da die Saite gegriffen? Wenn´s bei leerer Saite schnarrt, dann könnte auch der Sattel zu tief sein. Dann müßte das schnarren aber bei gegriffenen Tönen weg sein!
Hmmmm......................, gar nicht so einfach so eine Ferndiagnose!
Nice day, Grüsse: "ACY"