Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Auftritt in fremder Stadt

Hey alle zusammen,
treten zum ersten Mal in ner fremden Stadt auf und wollen auf uns aufmerksam machen. Bis jetzt brauchten wir noch keine Flyer bzw. Plakate drucken, aber dort kennt uns ja niemand. Mein Kumpel hat das schon fertig. Jetzt suchen wir nur noch ne günstige Druckerei, die uns das recht flott drucken kann. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich danke euch. lillytwo

Re: Auftritt in fremder Stadt

hallo!

also wir sind mit diesem leidigen und teurem thema durch.

in der anfangszeit haben wir noch richtig große plakate drucken lassen, bis wir irgendwann festgestellt haben, dass man ziemlich schnell ärger mit dem ordnungsamt bekommt, wenn man wild plakatiert...

und in den szenekneipen war nicht genug platz für die großen schinken...

viel geld für nix...

jetzt machen wir gleich beim layout schon kopierer-geeignete vorlagen.

kostet nur ein paar euros, und die din-A5-zettel kriegt man noch in jede lücke aufgehängt.

gruß martin

Re: Auftritt in fremder Stadt

Werbung tut Not! Schau mal hier: www.cyberhafen.de Die haben ab und an mal Aktionen, da bekommst Du dann 1.000 Flyer einseitig im Vierfarbdruck mit dem Moitiv deiner Wahl (die Rückseite nutzen die selbst dann für Werbung) für gerade mal knapp unter 8,- Euro inkl. Versand.

Dafür renn' ich in keinen Copyshop und mach' mir schlechte schwarzweiss Kopien!

Grüße


Re: Auftritt in fremder Stadt

Achso, nochwas. Klapper die lokale Presse ab, in jeder noch so kleinen Stadt gibt's Amtsblätter, Wochenblätter, Tageszeitungen etc. Da muss die Werbung rein!!! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Printmedien oft sehr kooperativ sind und meistens sogar gratis was abdrucken. Und wenn ihr vorhabt euch in der Stadt einen Namen zu machen labert denen einen Mitarbeiter ab der euer Konzert besuchen kommt und darüber berichtet. Wenn das nicht drin ist, einfach selbst einen nachbericht verfassen und der Presse zukommen lassen!


Re: Auftritt in fremder Stadt


Hallo Keek,

----------
Werbung tut Not! Schau mal hier: www.cyberhafen.de Die haben ab und an mal Aktionen, da bekommst Du dann 1.000 Flyer einseitig im Vierfarbdruck mit dem Moitiv deiner Wahl (die Rückseite nutzen die selbst dann für Werbung) für gerade mal knapp unter 8,- Euro inkl. Versand.
----------

... finde ich immer so eine Sache, wenn werbefinanzierte Sachen ins Spiel kommen. Kommt natürlich immer auf die Zielgruppe an, die angesprochen werden soll. Den einen ist es wurscht, die anderen finden es mies, wenn sie überall mit Werbung zugedonnert werden.

Wir hatten uns sowas in Zusammenhang mit unseren Newsletter überlegt. Wir machen eine regelmäßige Veranstaltungsreihe "just for fun", bei der wir auch ab und an auftreten, der Eintritt geht komplett an die Leute, die auf der Bühne sind und wir machen es halt, weils Spaß macht. Für eine Top-40-Cover-Band" gelten natürlich ganz andere Spielregeln und eine Punk-Band wird wieder andere Schiene fahren müssen ... ich kann nur von unseren/meinen Erfahrungen sprechen.

Jedenfalls hatten wir uns gegen einen kostenlosen Newsletter-Dienst entschieden, verwalten persönlich die Abo-Liste und jagen die Mail eben per Hand raus. Der Hauptgrund war für uns, dass wir nicht wissen, welche Werbung dann hinten auf unseren Newsletter drangepappt wird, ich will jedenfalls nicht Werbung für irgendwas machen, wozu ich überhaupt nicht stehe. Auch nach ein paar Fragen bei unserer "Zeilgruppe" :-) merkten wir schnell, dass die das zwar hinnehmen würden, aber gar nicht prickelnd finde.

Aber zurück zum Thema:
Mit Flyern haben wir uns auch lange rumgeplagt. Wir machen keine mehr. Die Flyer drucken zu lassen (und vorher überhaupt mal gute Flyer zu layouten - früher war das mal eine Beruf, heute meint jeder mit Photoshop mal den töfte Flyer aus dem Hut zaubern zu können ...) ist die eine Sache.
Aber die Flyer mögen ja auch verteilt werden. Im Dorf/Kleinstadt ist das noch überschaubar. Aber in Frankfurt war mir das echt zu blöd und dafür habe ich wirklich keine Zeit. Und dann die überquellenden Flyer-Halden heutzutage ... liest doch eh keine alte Sau mehr ...

-----------
Dafür renn' ich in keinen Copyshop und mach' mir schlechte schwarzweiss Kopien!
----------

... aber oh Wunder: Als wir noch Flyer machten (gesponsert von einer kleinen Digitaldruckerei OHNE Werbung) waren die auch in Laser-Drucker-Qualität. Um ein wenig Bescheidenheit, dafür gutes Handwerk beim Layout haben wir uns nach besten Wissen bemüht. Die Dinger waren etwas größer als ne Visitenkarte - das reicht. Fällt inzwischen unter den ganzen Hochglanz-Farb-Super-Knallbunt-Overkill-Werbeprospekte-Kram sogar auf und wir mitgenommen. Low-Tec hat heutzutage wieder Charme. Oder so.


--------------
: Achso, nochwas. Klapper die lokale Presse ab, in jeder noch so kleinen Stadt gibt's Amtsblätter, Wochenblätter, Tageszeitungen etc. Da muss die Werbung rein!!! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Printmedien oft sehr kooperativ sind und meistens sogar gratis was abdrucken. Und wenn ihr vorhabt euch in der Stadt einen Namen zu machen labert denen einen Mitarbeiter ab der euer Konzert besuchen kommt und darüber berichtet. Wenn das nicht drin ist, einfach selbst einen nachbericht verfassen und der Presse zukommen lassen!
--------------

Joh! Pressearbeit ist sauwichtig - aber macht verdammt viel Arbeit. Und aus unserer Erfahrung (bezogen auf Frankfurt) muss vorher sehr viel an Geduld und Zähigkeit reingesteckt werden, bis sich bei der Presse mal was tut. Pressearbeit sehe ich als langfristige Sache. Da lohnt es sich schon, sich ein paar Brocken Grundwissen über Pressearbeit zu Gemüte zu führen - spart eine Menge Arbeit und macht einen professionellern Eindruck.
Aber auch hier wieder: je kleiner die Stadt/der Ort, desto größer die Chance auf Beachtung. Und wenn man mal in einer fremden Stadt spielen sollte - für so Fälle liegen zuhause natürlich immer ein paar aktuelle Pressemappen (notfalls in elektronischer Form) mit Bandinfo und Demo-CD und nen vernünftigen Foto parat ... :-)

Meine 10-Cent dazu.

Tschau
Finn


Re: Auftritt in fremder Stadt

: ... finde ich immer so eine Sache, wenn werbefinanzierte Sachen ins Spiel kommen. Kommt natürlich immer auf die Zielgruppe an, die angesprochen werden soll. Den einen ist es wurscht, die anderen finden es mies, wenn sie überall mit Werbung zugedonnert werden.

Das habe ich auch bisher immer gedacht. Cyberhafen macht aber auf der Rückseite nur Werbung für Ihr eigenes Unternehmen und daher find ich das völlig legitim ....

Wir haben auch ein Bandphoto mit Internet Link dort drucken lassen und die legen wir jetzt immer bei Auftritten auf den Biertischen aus ...
Günstige gut gemachte Werbung für die Seite und die Band .. und das witzige .... die ganz kleinen Kiddies nutzen das dann als Autogrammkarten und wir kommen uns vor wie Tokio Hotel *lach*

gruß
Jens

Re: Auftritt in fremder Stadt


Hi Jens,

: Das habe ich auch bisher immer gedacht. Cyberhafen macht aber auf der Rückseite nur Werbung für Ihr eigenes Unternehmen und daher find ich das völlig legitim ....

O.K., damit kann man leben.


: Wir haben auch ein Bandphoto mit Internet Link dort drucken lassen und die legen wir jetzt immer bei Auftritten auf den Biertischen aus ...
: Günstige gut gemachte Werbung für die Seite und die Band .. und das witzige .... die ganz kleinen Kiddies nutzen das dann als Autogrammkarten und wir kommen uns vor wie Tokio Hotel *lach*

Tja, von uns wollte leider noch nie jemand ein Autogramm ... grübel, sind wir so schlecht oder lag es doch an den s/w-Flyern? ;-)

Schönes Wochenende,
Finn