Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Sigma Guitars

Hi da!
hab eine sigma-gitarre, akustik, dreadnought, Modellnr. DR-14.
nettes ding, klingt sehr gut, aber irgendwie kennt keiner das ding, der hersteller schweigt sich aus und überhaupt...
hat hier eine/r kenne?

Gruss,
Burnett

Re: (Gitarre) Sigma Guitars

hallo,

ich habe eine dm-18, baujahr 83. der hersteller war ne tochterfirma von martin, in etwa dasselbe verhältnis wie gibson-epiphone. meines wissens gibt es sigma nicht mehr, auf jeden fall gab es sigma lange zeit nicht mehr (bei akustik-gitarren bin ich nicht mehr auf m laufenden). man sagt, dass sigma qualitativ sehr nah an martin dran ist, sie sind, wie ich mal gehört hab auch immer wieder gesucht.

grüsse,

rigo

Re: (Gitarre) Sigma Guitars


sigma gibt es wieder mit akustik- und e-gitarren. aber leider antworten die nicht auf anfragen von mir und über die HP gibts auch keine infos. abgesehen davon hat martin irgendwann auch schon mal dementiert irgendetwas mit sigma zu tun zu haben...

aber danke

burnett

Re: (Gitarre) Sigma Guitars

Tokai hat in den 70/80ern Martin fabriziert. War auch in der Zeit der Martin Vertrieb für Japan. Deine Sigma ist ein Exportlabel und wurde von Tokai als Zweitschiene für Martin gefertigt. Tokai macht heute noch Martin Pre-War Replicas.
Grüße

Re: (Gitarre) Sigma Guitars

Guten Tag,

"Tokai hat in den 70/80ern Martin fabriziert. War auch in der Zeit der Martin Vertrieb für Japan. Deine Sigma ist ein Exportlabel und wurde von Tokai als Zweitschiene für Martin gefertigt. Tokai macht heute noch Martin Pre-War Replicas."

das glaube ich so nicht. In den 70/80er Jahren gab es nur japanische Tokai-Instrumente, die Sigmas aus dieser Zeit kamen aber aus Korea.

Die Cat's Eyes, die Du wahrscheinlich meinst, kommen und kamen immer aus Japan.

Leider gibt es immer noch unwahrscheinlich viel Fehlinformationen zu Tokai.

Grüße

Jochen
PS: hatte bis vor kurzem und seit den 80ern selber eine Sigma DM-14. Das war eine wirklich recht anständige Gitarre und sie hat nun einen neuen Besitzer, der auch sehr zufrieden mit ihr ist. Sigma war einfach ein lizensierter Tochtername für Martin-Kopien aus (damals) Korea.


Re: (Gitarre) Sigma Guitars

Moin Burnett,

was schon geschrieben wurde ist völlig richtig. Sigma war früher ein Ableger von Martin. Unter diesem Namen kamen teilweise sehr gute Instrumente zu erschwinglichen Preisen auf den Markt. Ich habe im Probenraum auch noch eine Sigma liegen, von der ich mich noch nicht trennen kann.

Wenn es die Marke Sigma heute wieder gibt, wäre zu prüfen ob das noch irgendetwas mit Martin zu tun hat oder ob da ein heller Kopf nur die Rechte an der Vermarktung des Namens erworben hat.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter