Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Saiten für Akustik-Bass ?

Moin aussensaitigst!

In einem Akustik-Ketarristen-Forum hab ich dieser Tage nach ein paar Saitentipps für'n Akustikbass gefragt, und ein Strom-Basser namens "berndwe" ;-) meinte, dass hier vielleicht ein paar Experten ne Antwort hätten.

Derzeit ist mein Bass noch mit Elixier bespannt. Find ich allerdings nicht so prickelnd.
Any idea? d'addario, Martin,...

Soll primär unplugged schön rund und warm klingen.
Einfach irgend etwas kaufen und testen kostet beim Bass ja doch ne Stange mehr als bei ner Ketarre.

greetings
Werner

Re: (Bass) Saiten für Akustik-Bass ?

Hallo Werner,

ich habe auf meinem Yamaha E-Akustik (mit Piezo im Steg) auf Anraten eines befreundeten Gitarrenabauers aus Aachen die Thomatik Flatwounds drauf. Sind aber nicht ganz pillich. Und bin sehr zufrieden damit, sie klingen etwas transparenter als die Fender Flats und lassen sich sehr gut spielen.

Rainer

Re: (Bass) Saiten für Akustik-Bass ?

Tach Werner!

Ich spiele auf meinem Akustikbass die d'Addarios - sind halt die einzigen, die mein Musikladen regelmässig vorrätig hat, aber ich bin sehr zufrieden damit, sowohl akustisch als auch verstärkt. Rund und warm hängt ja natürlich auch mal sehr vom Bass selbst ab ... aber die Saiten klingen schon schön voll, dabei brillianter/definierter als Flatwounds. Auf einen Fretless-Akustik würde ich allerdings auch Flatwounds aufziehen.

Die d'addarios kosten übrigens um die 40 € pro Satz.

Nos vemos en infierno, Pepe