Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

No Jam: Visions

Hallo Leute,

das backing zu AJ39 ist eigentlich gar kein Jam, sondern die Basis für einen Song, der (wie könnte es anders sein) aus den frühen 80gern stammt.

Mit einem Weggefährten von damals habe ich mir das Teil noch mal vorgenommen.

Hier ist es:

Visions

Zu Hören sind:

Uli M.: Text, Musik, fast alle Gitarren, ein bisschen Bass, Drumprogramming
M.E.: viel Bass und alle Vocals, zudem ganz viel Arrangement
und als Gast:

Andi O.: Gitarrensolo (mille grazie, caro amico)

Re: No Jam: Visions

Moin Uli,

freut mich sehr, dass du den Song trotz Stress fertigbekommen hast. Da ich ne "Gastrolle" hatte, werd ich natürlich jetzt kein Review schreiben, sondern nur sagen: hat mir sehr viel Spass gemacht! Gerne jederzeit wieder! ;-))

Grüße,

Andreas

Hallo Uli,

vorneweg: Du schreibst in der Überschrift "No Jam" d.h., ich soll es also nicht beim aussenjam #39 verlinken, ja? Warum nicht?

Ich habe den Song seit heute früh immer mal wieder gehört und fühle mich ein bischen wie auf einer Zeitreise, der Gesang erinnert mich stellenweise an alte Allan Parsons Projekt Zeiten (z.B. so ab 0:49), lang ist's her. :-)

Wenn man die Nummer jetzt so hört mit den Vocals und dem geilen Solo von Andreas, macht auch alles plötzlich Sinn, wenn ich mir das leere Backing dagegen anhöre, weiß ich nicht so richtig, damit umzugehen, aber so ist es klasse.

Andreas, höre ich da ein bischen Lukather? Geil gespielt Andreas, der Sound bietet einen guten Kontrast mit nen schönen Biss, der Aufbau ist perfekt, die Prebends sind geil, die schnellen Licks sind wie immer einfach stark. Ist ein tolles Solo.

Soweit erstmal mein Senf. Uli, Du brauchst ne Band, soviel Kreativität muß doch auch umgesetzt werden. :-)

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

erstmal danke für den Kommentar.

Das mit dem Verlinken ist so ne Sache. Ist dieser Beitrag hier denn ein Aussenjam, oder ist das nicht eigentlich was ganz anderes......?

Visions ist "mein" "song" und das schon über 20 Jahre. Und was wir (M.E., Andi und ich) hier veanstaltet haben, hat auch nix mit der normalen Arbeitsweise für einen Aussenjam zu tun.

Die vielen AJ-Kritiker sagen doch immer wieder: "Ihr könnt es doch eigentlich viel besser.....".
Und genau das wollte ich mit dieser "Produktion" zeigen. Denn das Arrangieren und Abmischen hat ja 90% der gesamten Aufwand ausgemacht....

Und wenn der Backingtrack "leer" erscheint, Pech gehabt...
Mit vocals wäre es kein backing mehr, dann wären es nur x verschiedene Soli....

Und ja, eine Band fände ich wirklich klasse.....ich arbeite dran !

Liebe Grüße Uli

P.S.
Ich werde sowas demnächst nochmal machen, wobei mir ja leider der Sänger nicht immer zur Verfügung steht (dessen Beitrag zum Gesamtarrangement nicht zu unterschätzen ist, DANKE M.E.).
Werde mir dann bestimmt wieder jemand zum Solieren raussuchen.....

Hallo Jochen,

d.h., ich soll es also nicht beim aussenjam #39 verlinken, ja? Warum nicht?

Ich würds trotzdem verlinken. Schliesslich gibt's ja auch das offizielle Backing dazu!

Andreas, höre ich da ein bischen Lukather? ...

Danke für die Blumen! Ob du da Lukather hörst....hmm...ich sag jetzt nicht, bei wem ich da schamlos abgekupfert habe, aber ich hatte schon einen bestimmten Kerl im Sinn ;-) Ich verrat's vielleicht in Duisburg.....

Soweit erstmal mein Senf. Uli, Du brauchst ne Band, soviel Kreativität muß doch auch umgesetzt werden. :-)

Ja. Uli braucht ne Band. Unbedingt. Da drücke ich alle verfügbaren Daumen!

Grüße,

Andreas

Hallo Uli,

"Das mit dem Verlinken ist so ne Sache. Ist dieser Beitrag hier denn ein Aussenjam, oder ist das nicht eigentlich was ganz anderes......?"

ich würde ihn verlinken, aber das ist ganz allein Deine Entscheidung, mußt nur nen Laut geben.

"Und wenn der Backingtrack "leer" erscheint, Pech gehabt...
Mit vocals wäre es kein backing mehr, dann wären es nur x verschiedene Soli....
"

Mensch Uli, ich wollte Dir nur etwas unter die Arme greifen, das war keine Kritik. Ich habe nur das ungute Gefühl, daß sich nicht so viele Versionen finden werden. Immer wieder wird bemängelt, daß es bei den aussenjams keine "Songs" gibt und zu wenig gesungen wird. Hier könnte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber auch das ist und bleibt Deine Entscheidung.

Viele Grüße

Jochen

Tag Uli und alle weiteren Beteiligten,
wie schön das sich so eine alte Idee dann doch noch umsetzen ließ.
Natürlich klingt das ganze Ding am Ende auch ein wenig wie ein Projekt aus den späten 70ern/frühen 80ern.
Plattenerfolge werden also folglich nicht zu erwarten sein ;-)
Aber schön ist´s geworden.
Das Arrangement ist schlüssig, die Stimme könnte hier und da vielleicht einen Hauch mehr Dreck gebrauchen, aber gut.... das ist detailverliebte Geschmackssache.
Andi: Das ist eine Mischung aus overbends von Moore und ein früher Steve Vai in Zeiten mit David Lee Roth.
Klasse !

Insgesamt..... Moment kann mal einer Daumen leihen... 2 aufrechte reichen grad nicht.

GRüße
MIKE

Hi Jochen,

da mein Song ja eh hier verlinkt ist, kannst Du ihn auch in die AJ-Beiträge stellen.

Es scheint so, dass ich eine prinzipiell andere AS-Seiten Kultur habe als viele andere Mitstreiter, da ich immer das Forum- Sortiert nach Datum aufrufe und mich durch nahezu alles durchlese.

Mag sein, dass es Leute gibt, die meinen schönen Song (äh, rotwerd...), wenn er denn nicht verlinkt ist, doch glatt übersehen würden......Grins.

Bess demmnaääx

Uli

Hi Uli,
sagt ja keiner dass das "zu Hause" von uns älteren Herren mit der MTV Masse kompatibel sein muss.
Viele meiner jüngeren Bekannten schauen auch immer etwas sparsam wenn Passport, Zappa, Focus oder sowas auf dem Plattenteller dreht..... wird ja deswegen nicht schlechter ;-)

Grüße
MIKE