Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) G-Major Steuerung?

Hi,

wenn man beim G-Major ein Mod zur Steuerung konfiguriert, gilt dieses Set-up dann immer für alle Presets bzw. User-presets?
Möchte mir keine ganze Midileiste anschaffen um nur ein paar kleine Änderungen im Song vorzunehmen. Heißt im klartext:
Ich möchte z.B. im User-preset 1 mit dem Mod(Pedal/Schalter) den Chorus ein oder ausschalten, in User-preset 2 allerdings nur Reverb Comp. aktiveren bzw. deaktivieren.
Bei mir siehts leider so aus, dass das konfigurierte Setup immer für alle Programme gilt, also nicht serarat abspeicherbar für jedes Programm.
Hab ich was übersehen oder läßt sich das nur über Midi realiseren?
Geholfen wäre mir ja schon wenn man mit dem Fusschalter einen Prg. Change vornehmen könnte, aber das scheint nicht zu gehen.:-(

Re: (Effekte) G-Major Steuerung?

Hallo sps,

du brauchst einen Fussschalter, der sowas kann, z.B. das Behringer Teil kann CommandControl Befehle versenden, mit denen du solche Geschichten innerhalb eines Presets ansteuern kannst. Die Mods müssen sich für jedes Preset entsprechend abspeichern lassen! (Frag mich aber nicht wie, ich benutze extra einen Midifootswitch, der nur Programmwechsel-Befehle kann, da ich mir das Gmajor ja zugelegt habe, um den PEDALSTEPPTANZ zu vermeiden, d.h. ich will nicht auch noch innerhalb eines Presets hin- und herschalten (müssen), ist mir viel zu mühsam!!!). Wenn dein Gmajor aber nicht mal Programmchange-Befehle (also den Wechsel von einem zum anderen Preset) ausführt, stimmt entweder mit dem Gerät was nicht, oder mit dem angeschlossenen Footswitch. Vielleicht einfach mal checken, ob beide auf dem gleichen Midikanal arbeiten. (Bei mir ist immer alles auf "omni")

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,
:
: du brauchst einen Fussschalter, der sowas kann, z.B. das Behringer :Teil kann CommandControl Befehle versenden,

Das wäre dann eine Midileiste, was ich ja nicht will. Über Midi gehen zwar Programmwechsel-Befehle (hab ich ja schon getestet) Ich wills ja nur mit einem "normalen" Fußschalter(Klinke) machen.(Anschluß hinten links)

:Die Mods müssen sich für jedes Preset entsprechend abspeichern lassen!

Leider eben nicht, Einstellungen beziehen sich immer auf alle PRGs, sonst wäre ich ja zufrieden.
Die Option über diesen Schalter PRGs zu wechseln taucht im Menü nicht auf.Scheint nur mit einem CC also Midibefehl zu gehen.

Hallo sps,

Das wäre dann eine Midileiste, was ich ja nicht will. Über Midi gehen zwar Programmwechsel-Befehle (hab ich ja schon getestet) Ich wills ja nur mit einem "normalen" Fußschalter(Klinke) machen.(Anschluß hinten links)

Nee, das geht nicht (an den Anschluss gehört eigentlich ein Expression Pedal...). Um ne Midileiste wirst du da nicht rumkommen!!!

Grüße,

Andreas

Hallo,

wie Andi ja schon schrieb, kannst Du mit einem externen Schalter keine Preset Umschaltung vornehmen. Das G-Major erwartet dafuer Midi Befehle. Es gaebe aber noch die Moeglichkeit, die 4 vorhandenen Modifikatoren einzusetzen, dh. Du stellst die Modifikatoren 1 - 4 so ein, dass jeweils ein Effekt vom Expressionpedal beeinflusst wird. Und, soweit ich weiss, kannst Du in einem Preset schon angeben, welcher Modifikator dort angewendet wird (Ich muss allerdings zugeben, dass ich es noch nie ausprobiert habe).
Aber das beschraenkt Dich auch nur auf max. 4 verschiedene Anwendungen. Ich habs, genau wie Andi, anders gesehen und mir die Schalterei mittels einfacher Midileiste (kann nur Programchange Befehle) deutlich vereinfacht. Ich kann so mit einem Fusstritt komplette Soundaenderungen einschl. Ampumschaltung fahren (Ich bin nun mal eindeutig zu alt fuer Steptanz).

Gruss
Richard

Hallo,

wie Andi ja schon schrieb, kannst Du mit einem externen Schalter keine Preset Umschaltung vornehmen. Das G-Major erwartet dafuer Midi Befehle. Es gaebe aber noch die Moeglichkeit, die 4 vorhandenen Modifikatoren einzusetzen, dh. Du stellst die Modifikatoren 1 - 4 so ein, dass jeweils ein Effekt vom Expressionpedal beeinflusst wird. Und, soweit ich weiss, kannst Du in einem Preset schon angeben, welcher Modifikator dort angewendet wird (Ich muss allerdings zugeben, dass ich es noch nie ausprobiert habe).
Aber das beschraenkt Dich auch nur auf max. 4 verschiedene Anwendungen. Ich habs, genau wie Andi, anders gesehen und mir die Schalterei mittels einfacher Midileiste (kann nur Programchange Befehle) deutlich vereinfacht. Ich kann so mit einem Fusstritt komplette Soundaenderungen einschl. Ampumschaltung fahren (Ich bin nun mal eindeutig zu alt fuer Steptanz).

Gruss
Richard