Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Problem mit Vorstufenröhren bei Laney VC30

Hallo,

ich habe mir letzte Woche neue Vor- und Endstufenröhren für meinen Laney VC30 gekauft. In der Vorstufe brauch ich 3 ECC83 und habe mir eine Tube-Town (China), eine EH, und eine JJ geholt. Ich habe nun das Problem, wenn ich die JJ und EH in der V2-Position (Drive-Kanal) des Verstärkers verwende, daß in diesem Kanal kein Ton zu hören ist. Verwende ich dort die TT und die alten Röhren (unlabaled, wahrscheinlich Sovteks) funktioniert alles prima. Auch ist alles problemlos, wenn ich die EH und JJ in Position V1 und PI einsetze. Den Schaltplan findet Ihr übrigens hier:

http://tremolo.elektroda.net/Firmowe/LANEY/VC30.pdf

Gibt es bei den ECC83 Unterschiede? Muß ich bei der Röhrenbeschaltung was ändern? Wäre für Infos sehr dankbar.

Beste Grüße,

hooty

Re: (Amps) Problem mit Vorstufenröhren bei Laney VC30

Hi,

Alle ECC83 haben die gleichen elektrischen Grundwerte. Sie unterscheiden sich nur in Klangnuancen. Es sei denn du hast 12AX7 gegen 12AU7 getauscht.Die AX7 haben eine etwas höhere Verstärkung.
In GIT-vorstufen stecken fast immer 12AX7. Die man auch soundgründen(oder Experiementierfreudigkiet)schon mal gerne mit versch. Kombinationen der Hersteller mischt.
Gibt der Amp nur wenn sie in der V2 Position steckt keinen Laut?
Anderenfalls kannst du Pech haben und ggf. 2 defekte erwischt haben. Bei der Vorstufenröhrenselektion haben so manch Amphersteller zu kämpfen.
Die können sogar einige Stunden normal laufen und dann urplötzlich verrecken. Nach 12-14 Std. hast dann erst Gewißheit das die Röhren ok sind.

Hallo,

jede ECC83 beherbergt zwei Systeme (=> Doppeltrioden), es wird eines, das nur in V2 beschaltet ist (kaskadierte Vorstufe?), kaputt sein.

Der PI braucht allerdings auch beide Systeme. Probier nochmal genau - in V1 mag ein System reichen (wenn's das richtige ist), in der Phasendrehstufe müssen beide Systeme arbeiten. Wenn eine Röhre dort funzt, muss sie auch in V2 funktionieren. Falls nein, liegt's a) am Amp oder b) ein Wunder ist geschehen.

cu, ferdi

Nach dem Schaltplan wird die erste Triode in V1 von beiden Kanälen benutzt. Der Clean-Kanal arbeitet dann mit der zweiten Triode der V1 und der Drive-Kanal mit beiden Trioden der V2.

Die EH und JJ arbeiten beide in der V1- und PI-Position aber nicht in V2, dann ist der Drive-Kanal stumm. Alle anderen Röhren funzen in jeder Position. Ist schon merkwürdig!!!

Gruß,
hooty

Hi,

Die EH und JJ arbeiten beide in der V1- und PI-Position aber nicht in V2, dann ist der Drive-Kanal stumm. Alle anderen Röhren funzen in jeder Position. Ist schon merkwürdig!!!

bist du sicher, dass das vollständige Signal kommt? Wenn ein System tot ist, lässt der PI mMn nur noch die eine Halbwelle durch. Man hört schon was... aber nur die Hälfte sozusagen...

cu, ferdi