Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

TC Electronic G-Major

Hallo zusammen,

Bei der Produktbeschreibung steht beim TC Electronic G-Major dabei, dass es besens zum einschleifen in Röhrentops geeignet ist. Ich habe nun einen Röhrencombo. Der Einschleifweg ist aber doch nach der Vorstufe - oder irre ich da?
Wäre nett, wenn mir grad jemand ne Info dazu geben kann,

Danke und Gruß, Simon

Re: TC Electronic G-Major

Hallo Simon,

jo das Signal wird normalerweise hinter der Vorstufe und vor der Endstufe abgegriffen und aus der Send Buchse des Comos rausgeschickt in die Input Buchse des G-Major eingeschleift durchläuft dann die gewünschten Effekte und wird dann aus der Output Buchse des Combos in die Return Buchse Deines Amps zurückgeschickt. Dannach gehts in die Endstufe und dann auf den Speaker. Das wars..

G-Major kann ich absolut empfehlen, tolle Kiste vorallem für die Kohle. Falls Dein Combo zweikanlig ist kannst Du mit dem G-Major auch Deinen Combo midifizieren also alles per Midiboard schalten. Klasse Sache.

Gruß Mike

Re: TC Electronic G-Major

Super, erstmal vielen Dank für die gute Infos.

Zur "midifizierung" häte ich noch ein paar Fragen. Ich besitze eine Midifussleiste. Kann mir jemand gute Lektüre empfehlen, die mir sagt welche Möglichkeiten ich habe das G-Major anzusteuern?

Gruß, Simon

Re: TC Electronic G-Major

Hallo Simon,

das ist im Handbuch eigentlich ganz gut beschrieben (imho). Wenn Du Keins hast, kannst Du es dir von der TC-Electronics Homepage herunterladen (sogar in Deutsch). Sieh Dir mal die Kapitel zu Midi (allgemeine Info's) und zu den Modifikatoren (Steuerung via MIDI CC Messages) an.
Im wesentlichen beschraenkt die MIDI Steuerung aber auf die Anwahl der Speicherbaenke, die Effektsteuerung durch das Expressionpedal und die Stummschaltung beim Tunerbetrieb.

Gruss
Richard