Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Privat) wie sag ichs meinem Lehrer

Hallo zusammen,
bei mir steht ein Lehrerwechsel an.
Auf einem Wochenend-Workshop habe ich von einem Dozenten soviel guten Input bekommen, daß ich nun bei ihm Unterricht nehmen will. Er ist in meinen Augen ein fortgeschrittener Musiker und besserer Didaktiker als mein bisheriger Lehrer.
Wie fange ich das nun an?
Mit meinem bisherigen Lehrer habe ich ein ganz gutes persönliches Verhältnis, er ist ein netter Kerl. Da wird es mir echt schwerfallen zu sagen, "Du, ich hab nen Neuen, der ist toller als Du. War nett mit Dir."
Klar läuft es im Endeffekt drauf hinaus,
aber für Tips bin ich dankbar,
Gruß,
woody

Re: (Privat) wie sag ichs meinem Lehrer

Hi Gereon,

: Mit meinem bisherigen Lehrer habe ich ein ganz gutes persönliches Verhältnis, er ist ein netter Kerl. Da wird es mir echt schwerfallen zu sagen, "Du, ich hab nen Neuen, der ist toller als Du. War nett mit Dir."

ich finde nicht, daß ein Lehrerwechsel auf diese Aussage hinauslaufen muß. Du suchst eine Veränderung. Du weißt nur,der neue Lehrer wird anders sein. Ob er "besser" ist (wie sollte man das btw.objektiv bewerten?), muß sich erst noch herausstellen. Der Wechsel hat keine persönlichen Gründe, also sollte man das auch auf der persönlichen Ebene unproblematisch handhaben können.

- Du brauchst einen Tapetenwechsel, weil Du stagnierst
- Deshalb möchtest Du mal einen anderen Lehrer ausprobieren
- Das ist wie eine kreative Pause, nur anders, und dient Deiner Weiterentwicklung

Wenn man mir als Lehrer diese drei Punkte nennen würde, hätte ich da überhaupt kein Problem mit.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi,

- Du brauchst einen Tapetenwechsel, weil Du stagnierst
- Deshalb möchtest Du mal einen anderen Lehrer ausprobieren
- Das ist wie eine kreative Pause, nur anders, und dient Deiner Weiterentwicklung

Wenn man mir als Lehrer diese drei Punkte nennen würde, hätte ich da überhaupt kein Problem mit.

ich eigentlich auch nicht.

Tja, es hört keiner auf mich *schulterzuck*

cu, ferdi

Hallo Woody,

: Mit meinem bisherigen Lehrer habe ich ein ganz gutes persönliches Verhältnis, er ist ein netter Kerl.

Ich schließe mich vollkommen Friedlieb und Ferdi`s Meinung an und würde sagen gerade WEIL du so ein gutes Verhältnis zu ihm hast wird er alles andere als beleidigt sein.
Wer weiß,vielleicht hat er das sogar schon im Hinterkopf gehabt,da er ja sicher schon solche Erfahrungen gemacht hat.
Dennoch kann ich deine Bedenken sehr gut verstehen.Ich habe bei solchen Begegnungen auch immer die Furcht das mein gegenüber es persönlich nehmen könnte ,also falsch versteht.Das ist eine blöde Situation.
Aber offen und bei ner Tass Kaff klappt das bestimmt und wer weiß ob du nicht wieder einmal bei ihm landest :-)

Liebe Grüße, Linda

Moin,

ich kenne dass.... war mal vor der gleichen Situation, bzw. ähnlichen..

Ich habe seiner Zeit (war auch nicht gelogen) aus Zeitlichen Gründen, wegen Beruf.
die Kündigung aussprechen müssen, aber es hatte auch einen
Zweckgebundenen Grund.

Abnehmen kann man Dir die Entscheidung nicht - ist nicht leicht
jemanden da direkt zu sagen, warum man den Hut nehmen will.
Wenn das nicht geht - glaubwürdige Geschichte ausdenken.

cu
Oliver

Hi Gereon,

ganz gutes persönliches Verhältnis

Das solltest Du für Dich präzisieren.

Wenn es nicht wirklich ein persönlicher Bekannter ist: no problem.
"Kündige" und gut ist....

Ist es aber wirklich ein Bekannter, mit dem Du auch außerhalb des Unterrichtes was zu tun hast und auch in Zukunft zu tun haben willst oder Du evtl. später wieder bei ihm Unterricht nehmen möchtest,

dann sag ihm ehrlich, dass Du (so wie ich das rausgehört habe) mal einen anderen kreativen Input brauchst und daher eine Auszeit nehmen möchtest.
Das wird er verstehen (oder es war vielleicht doch kein guter Bekannter)

Ist alles eine Sache der Formulierung.....

Das mit "besser" und so klingt eher so, als müsstest Du Deiner Freundin erklären, dass Du eine (vermeintlich) hübschere ausprobieren möchtest.... DAS wäre kompliziert, aber nicht Dein "Problem".

You know what I mean ?????

Gruß Uli