Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) hopf-klassikgitarre - zu hohe saitenlage, wie ändern?

hallo,
ich hab noch eine schöne hopf aus alter zeit. denke aber die saitenlage ist zu hoch - ab 12. bund wirds so ab 4 mm. der steg ist jedoch flach.
hab vorher in einem anderen beitrag gelesen, das man in so einem fall die schraube einstellen kann.
meine frage: gibts das bei der hopf auch? oder gilt das für andere instrumente?
danke für eure infos

tabs

Re: (Gitarre) hopf-klassikgitarre - zu hohe saitenlage, wie ändern?

Hallo Tabs,

: hab vorher in einem anderen beitrag gelesen, das man in so einem fall die schraube einstellen kann.

Wenn´s ´ne Klassik-Gitarre (=Konzert-Gitarre) ist, wird es vermutlich keine Schraube geben. Die gibt´s nur bei Stahlsaiten-Gitarren, für den Stahl-Stab im Hals.

Normalerweise würde ich vorschlagen, die Saiten herunterzunehmen, den Steg aus der Nut herauszunehmen und ihn auf der Unterseite mit Schleifpapier (auf flacher Unterlage) schmaler schleifen. Aber Du schreibst:

: der steg ist jedoch flach.

heisst das, dass er nicht noch schmaler gemacht werden kann?
Dann weiß ich leider auch nicht weiter...

Hartmut

Mojn tabs,

Ob sich der Hals verbogen hat, kannst Du selber prüfen, indem Du vom Steg flach über das Griffbrett Richtung Kopfplatte peilst. Dann müsstest Du eine deutlichen 'Winkel' im Griffbrett bemerken.

Sehr viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Decke gekommen ist. Sie weist dann einen deutlich bemerkbaren 'Bauch' zwischen Steg und unterem Ende auf und der Steg steht deutlich schief. Das passiert, wenn die Verbalkung der decke sich gelöst oder nachgegeben hat, weil die Klampfe unter ungünstigen klimatischen Bedingzungen aufbewahrt wurde.

weiss jemand wie kostspielig so etwas ist

Das weiss nur ein Gitarrenmbauer, v.a. ob sich das bei Deinem Modell überhaupt lohnt.

Schöne Grüße, Mathias

hi mathias,
du machst mir freude ;-)
also ich schau heute abend mal genauer hin. aber einen bauch habe ich an der decke nicht entdeckt - bisher.
die gitarre ist immer! in einem thermo-koffer und wohlbehütet.
ob sichs lohnt? es ist eine portentosa. ich hoffe doch?
: Das weiss nur ein Gitarrenmbauer, v.a. ob sich das bei Deinem Modell überhaupt lohnt.

ebenso schöne grüsse tabs