Re: Von Läusen und Lebern (war: Damage Control Demonizer - Erfahrungsbericht)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Mai 21. 2005 um 11:36:41:

Als Antwort zu: Re: Von Läusen und Lebern (war: Damage Control Demonizer - Erfahrungsbericht) geschrieben von Yeti am Mai 21. 2005 um 00:45:39:

Hallo Yeti,

Also wo Du so ehrlich Deine Meinung sagst, halte ich mit meiner auch nicht mehr hinterm Berg, ich platze nämlich so langsam:

Es ist schade, wenn ich dich verärgert haben sollte, ich fürchte aber, dass ich das nicht vermeiden kann.

1) Ich hasse egoistisch geprägte Beiträge.

Wir sollten vielleicht ein paar Begriffe klären. Egoismus ist im Regelfall negativ besetzt, das meinst du wohl auch. Ist ein subjektiver Beitrag schon egoistisch? Meiner Ansicht nach nicht. Egoistisch wäre es, wenn jemand laufend das gleiche Gerät erwähnt und in den Himmel lobt und die unter anderem Namen bei ebay verkloppt. Egoistisch wäre es, wenn ich Geräte madig mache, um sie hinterher billiger zu kaufen. Egoistisch wäre es, wenn du hier immer Fragen stellst und nie was antwortest. Und so weiter.

Diesen Egoismus kann ich hier im Forum in den seltensten Fällen erkennen und in den Debatten um den *nizer überhaupt nicht. Falls du ihn mir vorwerfen willst, bitte. Da habe ich ein reines Gewissen.

Selbstverständlich sind meine Postings subjektiv. Ich nehme mir das Recht, meine eigene Meinung zu haben und hier auch zu sagen. Wer von sich behauptet, objektiv zu sein, hat jedenfalls sehr viel vor und ich behaupte, dass Objektivität bei Dingen, die einem wichtig sind, kaum möglich ist.

Ein Beispiel, geklaut bei Tom(2). Ich hätte kein Problem, objektiv über große Limousinen zu schreiben, wenn ich mich vorher informiert hätte. Die Dinger sind mir völlig egal, ich will keine haben. Geht es dagegen um Rotwein, habe ich Schwierigkeiten. Ich trinke ihn gern und bin interessiert. Natürlich werde ich dem den Vorzug geben, den ich subjektiv lieber mag.

2) Ich bin froh, dass ich kein Musikhändler bin. Warum? Wegen dem Rückgaberecht von 14 Tagen. Und wieso das? Weil es Leute gibt, die Geräte nur deshalb bestellen, weil sie anscheindend von vornherein nicht vorhaben, sie zu behalten. Sondern sie mit Vorliebe schlecht machen, diese eigene Meinung als als eine Art von allgemeingültigem Urteil in ein Forum stellen.

Erstens müssen Musikhändler damit leben, dass es diesen Strukturwandel gibt. Wenn ein Musikhändler das Rückgaberecht von 14 Tagen nicht gewähren will, darf er eben nur noch in seinem Laden verkaufen. Zweitens (und hier könnte es sein, dass ich einen dicken Hals bekomme) hoffe ich, dass du nicht mich gemeint hast. Denn den Schuh ziehe ich mir nicht an. Drittens ist eine negative Kritik zu einem Gerät genau so zu akzeptieren wie eine positive.

: Ich persönlich empfinde es als Riesenunterschied, ob ich schreibe: "Dieses Teil gefällt mir nicht, ich habs auzprobiert nix für mich." oder "Dieses Teil ist langweilig, braucht kein Mensch" (weil ICH DAS EBEN SAGE!) Das hat nix mit diesen Pedalen zu tun, nur Postings a la "ich hab mir da ein XYZ-Pedal beim Onkel Flohmann geordert, zurückgeschickt, und schreib Euch jetzt mal warum das Pedal Scheiße ist", finde ich persönlich, also zu Deutsch imho, nicht grad soo toll. Eher arrogant.

Da du dich hier wiederholst, tue ich das auch noch einmal:

Erstens: Der Gesetzgeber hat mir als Verbraucher ein Rückgaberecht eingeräumt. Ein solches Recht zu gebrauchen, kannst du mir nicht vorwerfen. Zweitens habe jedenfalls ich bisher kein Gerät geordert, für das ich mich nicht interessiert habe und das ich nicht gekauft hätte, wenn es mir denn gefallen hätte. Drittens ist eine negative Kritik genau so legitim wie eine positive. Viertens nehme ich deinen Arroganz-Vorwurf (wenn es denn einer war) zur Kenntnis und sage dazu nur: Du bist es, der hier gerade mit Scheiße schmeißt. Ich denke mir jetzt meinen Teil.

Zu guter Letzt noch einmal das Thema Subjektivität und Sprache. Ich könnte schreiben:

Zum Thema Britney Spears möchte ich mich nur sehr subjektiv äußern und hoffe, niemanden zu verletzen, indem ich mir zu sagen erlaube, dass ich diese Musik auf Grund meines persönlichen, sicherlich sehr beschränkten Aufnahmeradius´ als vergleichsweise eher marktingmäßig konstruiert empfinde, wobei ich jederzeit andere Meinungen akzeptiere und eine Fehleinschätzung meinerseits durchaus in Erwägung ziehe.

Viel angenehmer finde ich: Britney Spears ist Plastik-Kacke.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.