Re: Hilfe ! Wer kennt alten Höfner Röhren Amp

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Mai 18. 2005 um 17:08:06:

Als Antwort zu: Hilfe ! Wer kennt alten Höfner Röhren Amp geschrieben von Monday Blues am Mai 18. 2005 um 16:47:25:

Mojn Monday Blues,

Es handelt sich dem Gehäuse nach um einen Höfner-Amp. Leider funktioniert er nicht (nach der Aufwärmphase brummt es nur), daher meine Fragen an Euch:
: Lohnt es sich, ihn zu restaurieren ?

Wenn auch nur einer der beiden Trafos noch in Ordnung ist, auf jeden Fall.

: Es handelt sich um einen Röhren-Amp mit 2 Vorstufen-Röhren, 4 x EL84 Endröhren und einer GZ
: 34-Gleichrichterröhre. Zusätzlich gibt es 2 Röhren unter der Poti-Leiste - vermutlich für das Tremolo. Alle Röhren sind von Siemens !!!

Dann könnte man sie ja mal auswechseln;-))). Wenn's nur brummt und man sonst nichts hört, kann es aber gut sein, dass einer der Siebelkos im Arsch ist. Das sollte aber ein Fachmann überprüfen. Und check mal, ob er noch zusätzlich zur Netzsicherung andere Schmelzsicherungen hat, die vielleicht durchgeschlagen sind.

Wißt Ihr näheres über den Amp ? Baujahr ? Bezeichnung ? Der eigentliche Hersteller ? Klang ?

Die Firma Höfner gibt's noch, schick denen mal ne Mail. Dann weißt Du's amtlich. Ein prima Seite für Röhrenarchäologen ist auch www.jogis-roehrenbude.de

Für eine Beantwortung wäre ich Euch sehr dankbar. Auf Wunsch sende ich Fotos.

Wenn Du ein paar hier reinstellen könntest, wäre das nicht schlecht. Zur Befriedigung der Neugier der Röhrenarchäologen hier.

Schöne Grüße, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.