Re: Robin Trower in der Zeche - ein paar Fotos


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Mai 18. 2005 um 16:42:03:

Als Antwort zu: Re: Robin Trower in der Zeche - ein paar Fotos geschrieben von The stooge am Mai 18. 2005 um 16:25:31:



Lieber Mathias,

: Bei denen ging es abr AFAIR darum, ob sie es als "Personen der Zeitgeschichte" sich gefallen lassen müssen, nicht nur bei öffentlichen Auftritten, sondern auch bei 'privaten' Tätigkeiten abgelichtet zu werden. Und bei letzteren Verrichtungen ist ja Herr Trower auf Jochens Fotos doch wohl nicht zu sehen, oder?

Das tut nichts zur Sache: Die Veröffentlichung von Bildern anderer Leute tangiert erstmal deren Recht am eigenen Bild. Ich kann die Veröffentlichung aber rechtfertigen, wenn ich meinerseits eine Rechtsposition behaupten kann, der im Einzelfall mehr Gewicht zukommt als dem Persönlichkeitsrecht des Betroffenen. Eine solche Rechtsposition wäre insbesondere das öffentliche Informationsinteresse. Über eine solche Position verfügen wir aber nicht - ganz egal, um welche Art von Photos es sich handelt. Wir können hier für keine Art von Bildern irgendeine Form von Rechtfertigung für uns in Anspruch nehmen. Die Bunte darf das, weil sie Presse ist, und es geht dann im Detail darum, wie weit das öffentliche Informationsinteresse reicht. Wir haben aber gar nichts dergleichen.

(Wenn ich jetzt dieser Typ aus "Die Hard", erster Teil, wäre, der mit dem Bart, der immer um Bruce Willis' Frau herumschwänzelt und dann auch gerechtfertigterweise erschossen wird, würde ich noch sagen: "Capice?" Aber bin ich ja nicht.)



Gruß aus dem Land, wo die Immaterialgüterrechtsblumen blühen

Michael (J.)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.