Re: Fender '59 Bassman RI bratzt!

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von nysy vom Mai 10. 2005 um 11:41:38:

Als Antwort zu: Re: Fender '59 Bassman RI bratzt! geschrieben von The stooge am Mai 10. 2005 um 08:59:38:

Hallo Mathias

: Das ist definitiv nicht der Fall. Wenn der Verbraucher mehr Saft braucht als der Trafo rüberschieben kann, verbraucht der Verbraucher nicht weniger, sondern der Trafo wird überlastet, will heißen, er löst sich über kurz oder lang nicht in Wohlgefallen, sondern in Rauch auf.

Wenn das tatsächlich so ist, bin ich beruhigt. Ursprünglich war beim Amp ein 1.000 Watt Trafo mit unmöglichem Gekabele und Anschlußfeld für bis zu 6 Endverbraucher dabei; - das war mir einfach zu monströs und zu schwer!

: Die Gleichrichterröhre/n zu tauschen ist nicht die schlechteste Idee. Mach mal den Vorher/Nachher-Test. Ist auf kein Fall eine Fehlinvestition, irgendwann müssen sicher neue rein.

Die Endröhren werde ich jetzt probehalber mal tauschen; - ohne gross Bias nachzustellen! Dass sich der Röhrengleichrichter genauso stark abnutzt ist mir neu! - Allerdings könnte ich ja mal probeweise den Solid-State-Gleichrichter einsetzen.

Viele Grüsse

nysy

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.