Fender '59 Bassman RI bratzt!


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von nysy vom Mai 09. 2005 um 16:31:55:

Hallo,

ich habs schon bei "Tube-Town" probiert, aber vielleicht weiss hier noch jemand was.

Ich spiele einen Fender '59 Bassman RI. Den Amp habe ich vor ca. einem Jahr von einem Ami gebraucht in sehr gutem Zustand gekauft. Der Amp hat alse 110 V. Ich benutze einen 300 Watt Vorschalttrafo. Der Amp hat noch die originalen Fender-Röhren (+ Röhrengleichrichter) und wurde vorher nicht viel und nie laut gespielt!
Am Samstag spieleten wir auf einer recht großen Bühne in einer art Tennishalle. Ab mitte des Konzerts hatte ich den Eindruch, dass der Amp vor allem auch ohne Vorschaltgeräte (lediglich ein EQ mit leichter Mittenanhebung und leicht angohbenem Gain) stärker zerrte als vorher; zudem wirkte der Sound plötzlich ziemlich bratzig!
Hier die Amp-Einstellung: Vol1 auf 4, Vol2 auf 3, Treb 7, Mid 10, Bass 8, Pres 7
Vor einer Woche im kleinen Club hatte ich diesen Eindruck bei gleicher Amp-Einstellung nicht! Kann es sein, dass die Stromversorgung der Mega-Bühnenanlage in der Tennishalle nicht ganz OK war? - Da standen bestimmt 20 KW Ton und mehr als nochmal soviel Licht! Sollte ich vielleicht doch mal ans Röhrenwechseln denken? Welche? Hat jemand mit dem Bassman RI Erfahrung? Reicht vielleicht der Vorschalttrafo doch nicht aus? Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüsse

nysy



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.