(Technik) Vox AC-30 Problem
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Thorsten vom Mai 02. 2005 um 14:01:24:
Hi allerseits,
nach kleinen Umbauarbeiten an meinem AC-30, diversen problemlosen Testläufen und einem 3 Stunden Gig hat mich der Röhrenteufel erwischt. Zum Hintergrund: - Umbau des AC-30 von SS- auf Röhrengleichrichtung - neue gematchte EL84 (JJ) eingebaut - keinerlei Probleme bis Samstag
Aber dann: Beim 1. Soundcheck war noch alles OK. hab danach den Amp ausgeschaltet. Kurz danach wieder eingeschaltet und die Sicherung brannte sofort durch. Kurz ne andere Sicherung probiert - es fing gleich an zu stinken - schnell wieder ausgeschaltet. Heute nun habe ihn aufgeschraubt und gesehen, dass bei den beiden linken EL84 (von hinten aus gesehen)die JJ-Labelaufdrucke schwarz sind, die Röhren müssen also sehr heiß geworden sein. Bei den beiden rechten ist noch alles in original rot. Es sieht also so aus, als wenn es die beiden Röhren erwischt hat.
Ich weiss, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, jedoch kann ich es wagen, den Amp nach einem Röhrenwechsel noch einmal einzuschalten? Oder sollte ein Fachmann lieber ran?
Es geht um einen 1970er AC-30, kein Standby etc., Ist im prinzip die JMI Schaltung.
Ach ja, das Ende vom Lied: Ins Auto gesetzt, ca. 80 km gefahren und Ersatzamp geholt. Kurz vor Kneipenmeilenbeginn angekommen, eingeschaltet, gerockt bis zum Umfallen :-)
Gruß & Danke! Thorsten
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|