Re: (Aussenjam) Mein Aussenjam #23, gleich zwomal
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Johannes vom April 21. 2005 um 12:11:59:
Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Mein Aussenjam #23, gleich zwomal geschrieben von muelrich am April 21. 2005 um 10:40:36:
Moin Uli,
Außerdem bin ich Fan von minimalmusic ala Philip Glass und Steve Reich
Da kann ich Dir eine CD sehr ans Herz legen: "Shift" von Chris Hughes. Ausserordentlich gute Umsetzung von Mr. Reichs Musik!
: : Nun zum Beitrag: : Der Bass Track ist geil, weil Stick Bass (siehe auch Bruce Cockburn) einfach immer diesen percussiven touch und somit einen ganz speziellen Sound hat. :
Jup, siehe meine bisherigen Antworten zu den Kommentaren.
: Der "Solo"Sound ist auch geil. Hier frage ich mich immer, ob Stickspieler zwei Anlagen kaufen müssen, also Bass und Gitarre, oder wie...
Ist nicht unbedingt nötig. Ich spiele beide Seiten des Instruments über einen Trace Elliot Bassamp. Effekte brauche ich aber (mindestens) doppelt so viele wie normale Menschen. ;-) Den Track habe ich allerdings direkt eingespielt, mit einer Fuzz-Simulation aus meinem Adrenalinn und einem Phaser aus dem Roland-HD-Rekorder.
: Desweiteren frage ich mich, ob Du das simultan gespielt hast, bzw. das könntest ???? :
Habe ich nicht, und ich bin auch weit davon entfernt, das zu können. In diesem Fall habe ich den Bass übrigens auch (à la Tony Levin) zweihändig gespielt.
: Der Track fängt super an. Aber ab ca. 00:45 höre ich... : : Randbemerkung 4: und ich höre eigentlich ziemlich viel verdammt schräges Zeug... : : ... einige Passagen, die in meinen Ohren "falsch" gespielt klingen. : Die zweistimmige Linie geht hier auseinander, allerdings auch im timing.. Hier und da hört es sich auch schon mal nach Intonationsproblemen an....
Hihi :-) Ich gebe zu, für den Basspart habe ich deutlich mehr Zeit investiert als für das Solo. Das war mehr oder weniger ein spontaner Take, und ich fand ihn witzig genug, um ihn so zu lassen. Lange daran herumflicken wollte ich dann nicht mehr.
: : aber wie gesagt, ich bin nicht der Kritiker vor dem Herrn und ziehe absolut den Hut vor jedem, der dieses Instrument spielt. :
Du musst Dich bestimmt nicht entschuldigen, und so großen Respekt muss man nicht vor dem Stick haben. In mancher Hinsicht ist er wesentlich leichter zu spielen als beispielsweise eine Gitarre.
Und danke für den Tip mit Oxygene8. Warum kenne ich die noch nicht!?
Viele Grüße, Johannes
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|