(Technik) Erfahrung mit Piezo Pickups?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Andreas H aus D vom April 07. 2005 um 21:26:25:

Hallo,

kürzlich habe ich meine Akustikgitarre (Washburn) zum Musikhandel in Ratingen gebracht und um Beratung in Sachen Pickupeinbau zu bitten. Zielsetzung ist zum einen mehr Lautstärke und problemloses Homerecording, ohne mit Mikros rumfummeln zu müssen.

Man empfahl mir den Einbau eines Piezosystems von Headway, Typ Snake mit eingebautem Preamp aber ohne jeglich Regler, was ich klasse fand, da dann die Laubsäge nicht gebraucht wurde. Habe all dies dann machen lassen und die Gitarre nun zurück.

Was den Sound angeht bin ich im Prinzip zufrieden, auch glaube ich, daß ich mich mit dem etwas schallempfindlicheren Steg anfreunden kann. Ich hatte jedoch den Eindruck, daß die tiefe E Saite viel zu laut ist im Vergleich mit den anderen Saiten.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Typ. Ist dies bauartbedingt, Headwaybedingt oder eine Frage des Einbaus (angabegemäß von einem Gitarrenbauer)?

Dem Thema ist auch nicht wirklich mit der Klangregelung des Amps oder einem EQ beizukommen.

Vielen Dank

Andreas


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.