Re: Amp für den Nachwuchs?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lukas vom März 11. 2005 um 12:19:46:

Als Antwort zu: Amp für den Nachwuchs? geschrieben von Juergen K am März 10. 2005 um 09:51:19:

Moin,

zum Amp will ich jetzt nichts weiter sagen, aber zur box:

ich bin selbst nicht grade der älteste, und mache durchaus vergleichbare musik, und eine 2x12er ist NICHT vergleichbar mit einer 4x12er. auch zwei 2x12er übereinander sind NICHT vergleichbar mit einer 4x12er. und boxen mit offener rückwand sind für etwas härtere musik völlig ungeeignet.

Wer im heavy-bereich gut klingen will, braucht einfach eine 4x12er, und muss dann eben auch damit leben dass er die 50kg durch die gegend wuchten muss (hab ich mal erzählt dass 4x12er ohne rollen mehr wumms haben? *g* ).

jetzt aber doch noch kurz was zum top: wenns ein aktueller high-gain-amp wird (engl, mesa, usw), nimm ruhig eine 100w-kiste. solche verstärker beziehen ihren sound nicht aus zerrenden endstufenröhren, dann wirds nur matschig. von daher ist etwas headroom ganz gut, ein 150w triple rectifier klingt bei 1/3 master volume besser als voll aufgedreht, da kommt nur noch matsch und feedback raus (mal für 10sec bei nem soundcheck ausprobiert, tonmensch hat nen anfall bekommen, berechtigterweise ;-) )

Der rest vom forum hier wird jetzt vielleicht die hände über dem kopf zusammenschlagen, aber die meisten leute hier fahren doch eher ältere rocksounds. wollte dein sohn ein non-master-marshalltop, hätte ich auch von 100w abgeraten ;-)



Mfg,
Lukas


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.