Re: (Aussenjam) Wieder mal ne grundsätzliche Frage
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom März 04. 2005 um 16:59:39:
Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Wieder mal ne grundsätzliche Frage geschrieben von muelrich am März 04. 2005 um 15:34:23:
Hi Ulrich,
: Wäre aber ebenfalls daran interessiert, quasi über dieses Medium auch mal eine etwas andere Sache aufzuziehen.
scheint mir aber, daß das, was Du hier als "eine etwas andere Sache" bezeichnest, ziemlich genau die Idee der Aussenjams darstellt. :-)
: Das wiederum nervt mich aber aus zwei Gründen: Erstens bin ich zu doof, ein geiles Drums zu programmieren
Das geht mir genauso.
: Wenn es also möglich wäre, mittels Cubase- oder midifile meine "Idee", Song oder wie immer man das nennen will, so mies wie ich das halt in den PC geschrubbt habe, zu verschicken, und dann käme da ein geiles Drumprogramming drauf, anschließend ein "richtiger", Bass, richtiger Gesang und wenn ich dann die Gitarren eingespielt habe, gibts noch von anderen die geilen Soli.... ja das wäre toll......
Rainer wird vielleicht jetzt sagen "wir sind nicht Dein Multitracker", aber ich finde das okay. Warum sollte eine solche Vorgehensweise nicht auch funktionieren?
Das einzige, was Du sicher vergessen kannst: die "Hoheit" über Dein Stück zu bewahren. Jemand macht etwas, egal wie, ob als MP3 oder als Midi oder so, und wirft es der Allgemeinheit zum Fraße vor. In dem Moment hat er sich eigentlich davon verabschiedet. Die Allgemeinheit macht dann (meistens) was draus. Bei einem MP3-File wie bisher praktiziert ist das sicher wahrscheinlicher als bei einem Midi-File, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Natürlich kann dann jeder wieder dieses Resultat als Grundlage eigener Verfeinerungen nehmen, logischerweise auch der ursprüngliche Autor des Backings. Es wird aber nicht möglich sein, bei sowas Regie zu führen, den künstlerischen Prozess sozusagen unter Kontrolle eines einzelnen zu halten, so wie das bei Dir anklang. Obwohl man auch das versuchen könnte. Da müßten die einzelnen Teilnehmer halt ihre jeweiligen Elaborate als einzelne Tracks zur Verfügung stellen, also ohne das Backing im Mix, so daß man das dann an zentraler Stelle wieder zusammenführen kann. Unser Recording-Engineer ullli hatte in seinem ursprünglichen, Jahre alten Entwurf der Jam-Idee auch mal sowas angedacht.
: oder schreit jetzt einer: AUFWACHEN ????
Hier darf jeder träumen. Alles geht (sogar für eine dumme Frage oder ein schneidiges Erstlingsposting angeblafft zu werden), nichts muß. :-)
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|