Re: (Gitarre) Verstimmt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Februar 12. 2005 um 20:50:13:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Verstimmt geschrieben von Friedlieb am Februar 11. 2005 um 22:07:55:

Hallo Friedlieb,

Ach ja, und: stimmt, bei Billigstsaiten kann man auch schonmal Pech haben. Es gibt zwar nur noch eine Handvoll Saitenhersteller auf der Welt, so daß die Billigsaiten und die Markensaiten letztlich aus den gleichen Werken kommen dürften, aber die Billigsaiten haben wohl eine nicht so ganz penible Qualitätskontrolle. Nur meine Meinung.

Ich halte diese Aussage, die ich schon oft gehört habe, für eine Urban Legend. Weil: vor zwei Jahren oder so habe ich mal richtig investiert und habe wohl ein Dutzend Bass-Saiten ausprobiert. 2 x Warwick, LaBella, Cocco, Ernie Ball, Fender und noch weitere. Nur die beiden Warwick waren spürbar verwandt, was Spielgefühl und Qualität anging. Alle anderen konnten nicht aus einer Maschine kommen, das merkte man an Oberflächenrauheit, Steifigkeit und Sound. Mir fallen spontan noch bestimmt ein Dutzend weiterer Saitenhersteller ein, bis hin zu Thomastik, die bestimmt sehr eigen sind, was Herstellung angeht. Und Bass-Saiten gehen sicher weniger über die Tresen als Ketarren-Saiten, da lohnen sich Mehrfachproduktionen noch weniger.

Punkt Zwo: ich bin selbst in einer Firma, die produziert. Für das gleiche Product (hier Saiten) mehr als eine Produktionslinie aufzubauen wäre nahe am Suizid. Stattdessen nimmt man andere Differenzierungen um angeblich unterschiedliche Qualitätsstufen zu bescheinigen.

Ich bin übrigens am Ende wieder bei genau dem Saitentyp gelandet, den ich auch vorher benutzt habe: D'Addario EXL170. Und jetzt bin ich wenigstens sicher :-))

Rainer

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.