Re: (Effekte) Intellifex


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom Juli 26. 2000 um 07:48:33:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Intellifex geschrieben von Clem am Juli 24. 2000 um 10:42:00:

: Na ja - ich war ja bisher auch immer ein Chorus-Hasser! Aber seitdem ich gesehen habe wie so unterschiedliche Leute, wie Michael Landau und John Scofield ihn einsetzen, habe ich auch wieder Appetit drauf bekommen.

Hi Clem,

tja, ich bin ja auch noch ein Eighties-Freak, und da ich immer ein Lukather-Fan war, gehoerte der Chorus immer zur Grundausstattung.
Auch zu meinen Metal-Zeiten kam das immer ganz gut, besonders bei den cleanen Passagen...
Und fuer Cleansounds benutze ich ihn noch bis heute, z.B. neulich wieder mit EMG's direkt in's Pult...


: Landau hat ihn bei Karizma, zum andicken seiner Verzerrten Sounds benutzt, quasi seinem Micro-Vibe gleichgestellt. Mit diesen beiden Mod.-Effekten hat er sehr interessante Klangfarben gezaubert ...
Wie gesagt, Landau's "Tales From The Bulge" ist fuer mich immer noch eine Hammerscheibe...die Sounds die er da bietet sind nicht von dieser Welt...

: ... was Sco ja eigentlich schon früher immer mit Chorus machte. Er scheint aber einen Schritt weiter zu sein und benutzt ihn lediglich nur noch als "Special-Effect". Rate wird hierbei soweit aufgedreht, das alles eierig, blubbernd oder wirbelnd klingt - dennoch aber ganz anders als ein Leslie oder ein Uni-Vibe.

: Früher habe ich bei Chorus immer an den typischen Tanzmucker-Sound gedacht: Clean (und dann auch Ultra-Clean) mit Chorus und Compressor, evtl. noch ein Slap-Back-Delay - dafür bei High-Gain (und auch hier: wirklich HIGH GAIN) dann ein ordentlich langes Delay, am besten Ping Pong und im Tempo, dem des Songs angepaßt, unter Einsatz enormer Floyd-Rose-Eskapaden. Zwischen diesen beiden Sachen gibt's nichts weiter - waste land!

: Zum Glück gibt es heutzutage wieder Leute, die nach "Live-Gitarrist auf einer kleinen Bühne" klingen wollen.
Wir hatten damals mit White Widow so eine Hammerballade, und die Intromelodien sowie das Solo habe ich mit einem extrem stark verzerrten Sound gespielt, und dann noch Chorus draufgesetzt...icing on the cake
Am Ende dann den Effektanteil etwas aufgedreht, D5-Powerchord ausschwingen lassen...seufz... gute alte Zeit =)
Und man sieht, da gibt es endlos viele Moeglichkeiten...
Alles Liebe
Eric

: Grüße, Clem




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.