Re: Quark!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Juli 17. 2000 um 10:28:24:

Als Antwort zu: Quark! geschrieben von ullli am Juli 16. 2000 um 22:58:14:

Hallo u3li

Ich habe die geilsten proben und den fettesten Groove bei "Zimmertemperatur" erlebt, und auch wenn ich mir gerne mal die Box aufreisse, wenn das Zwerchfell mithuepfen muss, fuehle ICH mich schon nicht merh wohl !!

Da stimme ich Dir (fast) uneingeschränkt zu. Das mit der Lautstärke ist so eine Sache. Ich finde zur Rockmusik gehört ein gewisser Schalldruck dazu, es darf meiner Ansicht nach, sogar ein wenig im Magen kitzeln. Für mich hört es da auf, wo

- es in den Ohren wehtut
- man nichts mehr differenziert hören kann
- der Sänger (bzw. ein Solist) sich nur noch mit Gebrüll Gehör verschaffen kann und keine Möglichkeit mehr hat Dynamik reinzubringen.

Lautstärke kann eindrucksvoll sein. Mehr Eindruck macht Dynamik, und die bekommt man nur dann hin, wenn die Grundlautstärke gemäßigt ist.

Was die "Haltbarkeit" der Ohren angeht, hab ich mir mal sagen lassen, daß Schalldruck im Bereich vom 2 kHz am gefährlichsten ist, da wäre unser Ohr am empfindlichsten. Lautstärke die satt rüberkommt, die also den Druck aus anderen Frequenzbereichen schöpft (das was man im Magen oder in den Zehen spürt ;-), soll weniger bedenklich sein.

Ich bleibe dabei - gute Musik muss nicht laut sein, selbst gute Musik kann durch laerm ruiniert werden!

uneingeschränkte Zustimmung


CCCED
Bernd


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.