Re: (Amps) Solton Leslie - kennt sich einer aus
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Peter vom Januar 18. 2005 um 17:25:50:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Solton Leslie - kennt sich einer aus geschrieben von hammondman am Januar 18. 2005 um 11:26:34:
Hi Daniel,
super, Danke! Also weitere Infos: ;-)
Das Teil ist ein Solton Turbo Jet, d.h. da ist beides, also Bass und Hochtonhörner, in einem Gehäuse.
Ein Foto gibt's z.B. hier: http://tonewheel.net/pics/clones_speaker/solton_turbo-jet_1.jpg (von der Seite http://tonewheel.net/en/clones_speaker_vintage_en.html, ganz nette Seite)
Ich denke mal, der Schalter funktioniert: Der linke Switch (Steht "Motor On/Off" drunter) schaltet den Motor an und aus, funktioniert. Der rechte Schalter ("Space Sound") gibt auch ein Signal weiter, denn wenn ich ihn bei "Motor an" drücke bleibt der Rotor stehen, drücke ich ihn nochmal, geht der Rotor wieder an. Dachte schon fast, das ist nur so gemacht um den Motor zu schonen, mit dem linken Switch schaltet man ihn grundsätzlich an und mit dem rechten kann man dann kontrollieren, ob das Ding sich drehen soll oder nicht... denke aber nicht daß es so ist, habe auch ein altes Prospekt, wo über das Teil drinsteht daß es 3 Stufen hat ("Aus" - "Vibrato" - "Tremolo").
Ich denke also mal, daß entweder der Motor streikt, wenn er sich schneller drehen soll, oder daß ein Übersetzungsteil (Keilriemen oder sowas) kaputt ist. Ich versuche mal heute abend rauszufinden, ob der Motor weiterläuft und nur die Hochtöner sich nicht drehen, denke aber eher, der Motor geht aus...
Hast Du noch eine Idee?
Viele Grüße, und Danke, Peter
: Hallo Peter, : : Du hast recht, das Teil muesste schneller laufen. Zuerst einmal eine Grundsatzfrage: Hast Du ein komplettes Solton-Leslie oder lediglich den Tieftoener(das ist ein Lautsprecher mit einer drehenden Styroportrommel drauf)? Die Geschwindigkeitsumschaltung geschieht naemlich beim Hochtoener anders als beim Tieftoener. : Deiner Beschreibung nach wuerde ich vermuten, dass der Magnetschalter, der die Umschaltung vornimmt einfach keine Spannung bekommt. Mach doch einfach mal den Fußschalter auf und schau nach, ob nicht irgendwo ein Kabel abgerissen ist (kommt bei den Dingern manchmal vor). Sei aber vorsichtig: Beim Solton-Leslie liegen auf dem Fußschalter 220V Netzspannung an, also vorher ausschalten!! : : Schreib mal, ob Du den Fehler gefunden hast, wenn nicht helfe ich Dir gerne weiter, braeuchte aber ein paar mehr Details. : : So denn, : : Daniel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|