Re: (Band) Sind wir Musiker eigentlich immer die Dummen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom Januar 17. 2005 um 16:59:15:

Als Antwort zu: Re: (Band) Sind wir Musiker eigentlich immer die Dummen? geschrieben von Der Felix am Januar 17. 2005 um 15:07:30:

: Kann ich Dir beantworten, diese Frage. Beide sogar.
: 1) Er nimmt diese "Arroganz" aus dem Wissen, daß es tausende phänomenale Bands da draußen gibt, die daran kaputtgehen, daß sie keine Auftritte bekommen. Selbst, wenn sie für'n Appel und 'n Ei spielen. Selbst wenn sie _gratis_ spielen bekommen sie keine Auftritte. Nicht, weil sie schlecht wären, sondern weil sie entweder nicht mit dem Veranstalter oder seiner Schwester in's Bett steigen oder weil es um's Verreecken keine Szene mehr gibt. Wenn die Städte und Gemeinden Proberaumzentren, Jungendzentren etc schließen und in anderen Säälen nur noch Konservenmusik oder bestenfalls die x-te Coverband rangelassen wird, dann ist man als Band schnell mal froh über so ein Angebot.

Da geb' ich Dir schon recht und diese Situation ist auch unbefriedigend für die Betroffenen - ich habe dem Veranstalter auch einige Bands genannt, die das gerne machen würden.

: 2) Die Mär vom idealistischen, am Hungertuchnagenden Musiker ist keine. Als auftretender Musiker hast Du ein Privileg, das ist "geschichtlich verankert" - es ist ein Traumjob. Ich sage nicht, daß das keine harte Abrbeit ist, aber der ausführende tut sie meist voller Leidenschaft und Hingabe, ist froh darüber, es tun zu können und zu dürfen. Der durschnittliche KFZ-Mechaniker ist dies, weil er davon lebt. Es gibt auch leidenschaftliche KFZ-Mechaniker, die geil sind auf jeder Schraube, die sie eindrehen dürfen. Die reparieren Dir Dein Auto auch gerne gratis. Und so gibt es auch Krankenpflerge, die gerne nach Feierabend noch bei den Senioren in der Nachbarschaft herumgehen, mit ihnen reden und sie betruen - ganz für Lau.

Meinung akzeptiert.

: Wenn Du/Ihr nun den Punkt erreicht habt, an dem Ihr es für eine Frechheit haltet, so angesprochen zu werden, dann müsst Ihr gleichzeitig schon auf Euer Image achten. Das heißt dann wie für die Rolling Stones: "Da kommt zwar kein Geld raus, aber was wird das wohl für einen tierisch guten Eindruck auf die Leute machen, wenn wir da mitmachen, uns auch noch in Kosten stürzen." Letztlich kann man aus diesem Image wieder Kapital schlagen. Wie das funktioniert muss ich jetzt nicht erklären, oder?

: Das betrifft nicht nur Musiker in dieser Situation und ist eine ganz persönliche Geschichte. Schau Dir Kapitän Bush an, der hat auch kein schlechtes Gewissen, bei dem Mist, den er baut - das ist eine reine Charakterfrage. Liegt also bei Dir/Euch selbst.

Siehst Du, jetzt sollte ich schon wieder ein schlechtes Gewissen haben von wegen Charakter, Image und so - und das will ich eigentlich nicht!
Noch dazu, wenn Du mich mit G.W.B. vergleichst - ist der Mist so groß, den ich baue, wenn ich verlange, daß ich für meine Dienstleistung entlohnt werden möchte oder hab' ich Dich falsch verstanden?
Es macht auch für das zahlende Publikum keinen Eindruck, ob wir umsonst oder für Geld spielen - sie wissen es ja nicht, somit ist der Stones Vergleich in diesem Fall nicht anwendbar und auch kein Kapital daraus zu schlagen.

Was wollen wir? Wir, klassifizieren wir uns mal als langjährig ambitionierte Hobby-Spieler ein, sind bestrebt, das Profi-Angebot in München symphatisch zu ergänzen - mit viel Spaß an der Sache. Das Angebot vom Veranstalter zur zusätzlichen Werbung ist nach Konzerten mit Bill Haley`s Comets, Ted Herold, Gus Backus, Spider Murphy Gang und Veröffentlichungen in den Tageszeitungen wie im Fernsehen (o.k. ist jetzt die komplette Liste mehr haben wir nicht;-))) gut gemeint, aber nicht unser Ziel. Unser Ziel ist es denjenigen, die die Zeit im Brezlfenster-Käfer erlebt haben, diese Augenblicke wieder lebhaft ins Gedächtnis zurückzurufen - den anderen ein Beispiel dafür zu geben, was vornehmlich im Becker Autoradio gespielt wurde....eine ganz kleine Zielgruppe, die oft wieder und gelegentlich zu uns kommt und sagt "wir haben uns für 3 Stunden wie vor 50 Jahren gefühlt"......dann gehen wir heim und schlafen gut. Selbst wenn die Lieben sauer sind, daß wir die halbe Nacht nicht zu Hause waren.

Grüße
Klaus

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.