Re: (Gitarre) Wie Yamaha CPX 5 YN (Piezo) abnhemen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von PaperCup vom Januar 16. 2005 um 20:01:43:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Wie Yamaha CPX 5 YN (Piezo) abnhemen geschrieben von Oli am Januar 16. 2005 um 19:22:18:

: Hallo,
:
: Ist es üblich mit Akustikgitarren direkt in die PA zu gehen?
: Das ist es. Vielleicht hilft effektmäßig ja schon etwas Hall oder EQing, um deinem Problem entgegenzuwirken. Wie sehen deine Möglichkeiten diesbezügl. aus?
:

Naja, etwas Hall könnte ich mir vom Effektgerät des Sängers klauen und dann leicht beimischen...
Oder wäre es dann doch eher sinnvoller 'ne Miene anzuschaffen oder direkt ein eigenes Multieffekt (Behringer Virtualizer)?

Hmm, ich hab nen 3-Band EQ in der Git mit eingebaut... Sicher kann man da noch was verändern...

Ich glaub ich bräuchte viel eher mal eine Einführung in gelungenes EQing. Ich hab da festgestellt, dass man da auch mehr mit kaputtmachen kann.

Fraglich ist auch, wo ich mich dann einstelle... Unser Pult hat natürlich auch EQ-Regler für jeden Kanal. Wo beginn ich denn dann zu "drehen"? Oder ist es sinnvoller einen EQ komplett abzuschalten?

Klingt in meinen Augen oft ein wenig dünn und trocken.
: Eben wie ein normaler Piezo. Es gibt mittlerweile zahlreiche Alternativen, die (teils auch ohne Vorverstärker/Elektronik in der Gitarre) weit bessere Sounds bringen.
:

Einen Vorverstärker habe ich ja sowieso drin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Piezo so schlecht ist.... Die Gitarre war ja auch nicht ganz billig. Naja, jedenfalls damals.

: Wie handhabt ihr das? Würde es sich lohnen die Gitarre zusätzlich zum Piezo noch mit einem Mikrofon abzunehmen um ein bisschen Authenzität beizumischen?
: Live? Da gäb's dann noch die Alternative mit eingebautem Mikro (b-band), ansonsten würde ich das möglichst lassen.

Was mit einem weiteren Loch in meiner Gitarre verbunden wäre... Sowie einiges an Bastelei.

Danke,

Martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.