eBow! eBow! eBow! Was zum hören...


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom Januar 13. 2005 um 20:54:24:

Werteste Aussensaiter!

Wie von einer Woche angekündigt, habe ich heute mal was mit dem eBow aufgenommen - da ja einige sich wahrscheinlich noch relativ wenig unter diesem Sound vorstellen können. Johannes hat ja ebenfalls ein File auf seiner Seite (siehe klick) - aber meiner Meinung nach zeigt das nicht wirklich die Qualitäten dieses Gerätes. Also: Heute mal 2h hingesetzt, und folgendes eingespielt:
Eine Kleine eBow Musik.
Zum Stück: Ich wollt eigentlich nur ganz kurz was kleines mit dem eBow einspielen - ist dann etwas mehr geworden, am Ende war ich auch dann ziemlich mit den Nerven fertig, deshalb sind dann doch einige Verspieler dringeblieben (v.a. in der Mitte des "Solos" - in einer Ruck gespielt, "rumschneiden" wollte ich nicht mehr) - aber der Eindruck bleibt trotzdem erhalten.
Das Lied ist komplett mit dem eBow eingespielt - und alles auf einem Tonabnehmer (Halstonabnehmer meiner Godin). Einzig allein für das Solo hab' ich das Ampmodell gewechselt. Leider: mein Daniel D hat anscheinend seinen Geist aufgegeben, deshalb war der Amp immer ein reiner Cube30. Was ich inzwischen feststellen musste: Mit Röhrenamps klingt der eBow noch viel besser. V.a. verzerrte Sounds klingen mit Transistoramps teilweise katastrophal. Naja, wie dem auch sei: Es sind 7 Spuren (max. 5 gleichzeitig), ein wenig Echo und auf einer Spur ein Delay (das hört man aber).
Ein kleines Anekdötchen am Rande: Während den Aufnahmen klopfts an meine Tür, draussen stehen mein Nachbar: "Wir haben gerade eine Wette laufen, was für ein neues Instrument du da wieder angeschleppt hast - wir können uns nicht zwischen Querflöte und Geige entscheiden". Den eBow mußte ich im dann vorführen, er hat's nicht geglaubt, das das aus einer Gitarre kommt ;-)

Servus,
Markus

P.S.: Über die Praxistauglichkeit des eBow läst sich natürlich streiten - ich weiß immer noch nicht, wie ich ihn Live einsetzen könnte. Und nebenbei: Das wohl bekannteste eBow Solo: Nazareth - Love Hurts.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.