Re: (Philosophie) Der Sound kommt aus den Fingern

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 12. 2005 um 19:02:55:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Der Sound kommt aus den Fingern geschrieben von Matthias am Januar 12. 2005 um 17:37:56:

Hi Matthias,

: Immer wenn ich "Der Sound kommt aus den Fingern" höre, dann habe ich dieses ungute Gefühl von wegen "nicht fürs Gitarrespielen geboren",

ah, mein Stichwort. Frage: Muß man zum Gitarrespielen geboren sein? Antwort: Ja, unbedingt. Solange man nicht geboren ist, kann man nicht Gitarre spielen.

Aber jenseits von Kalau hab ich auch noch was beizutragen. Übrigens hatten wir dieses Thema schonmal, sogar inclusive des dummen Spruchs von mir, als das Forum noch ganz jung war. Übrigens ist der ganze Thread lesenswert.

Inzwischen bin ich der gleichen Meinung wie Pepe: jeder Mensch hat sein persönliches Maximum, seine Obergrenze, sein Limit, welche/s er nicht durch noch so viel Üben überschreiten kann.

Ich hab trotzdem das gleiche Störgefühl wie Du, wenn ich diese Finger/Ton-Geschichte höre. Ich hab das Störgefühl aber auch, wenn ich beispielsweise folgendes lese oder höre: bassist zu sein anstatt bass spielender gitarrist.

Kommt ja oft von Bassisten, vielfach auch zu Recht, aber ich bin nun mal Gitarrist und wenn ich Bass spiele, bin ich auch eben ein Bass spielender Gitarrist. Disqualifiziert mich das von vornherein, habe ich quasi keine Chance, überhaupt einen song/band-dienlichen Bass zu spielen, nur weil ich Gitarrist bin? Ich denke nein. Und doch kommt das oft so rüber. Meine Meinung: wenn Gitarrist sich darüber im klaren ist, daß er nun Bass spielt und dort anders zu spielen hat als auf der Gitarre, sich halt diese ganze Fundament-Geschichte zu Herzen nimmt, dann darf er auch Bass spielen.

Und um wieder den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: der Sound kommt aus dem Herzen. Alles andere sind nur Hilfsmittel. Howgh.

Ansonsten möchte ich zu diesem Thread nur sagen: ja, ihr habt alle Recht, und ich habe ihn mit Genuß gelesen.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.