Re: (Bass) Bass-Literatur?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Dezember 04. 2004 um 14:15:58:
Als Antwort zu: Re: (Bass) Bass-Literatur? geschrieben von Christoph am Dezember 03. 2004 um 17:32:27:
Hallo Christoph,
ich erstarre immer in Ehrfurcht, wenn ein Gitarrist richtig gut Bass spielt und andersrum. Meiner Ansicht nach sind Herangehensweise und Grundgedanke dieser beiden Instrumente extrem unterschiedlich. Weil es aber für Gitarristen leicht scheint, Bass zu spielen - Saiten gleich gestimmt, sogar zwei weniger, nur einzelne Noten statt Akkorden - ist es noch schwieriger, die Unterschiede nicht zu vergessen und Bassist zu sein anstatt Bass spielender Gitarrist.
Ich habe mal relativ kurz in einer Band Bass gespielt. Nach einem halben Jahr nur Bass und nicht einer Note Gitarre war alles bestens. Dann habe ich wieder nebenbei Gitarre gespielt - was mir extrem einfach vorkam, alles so klein und leicht. Mein Bassspiel litt unter dem Gitarrenspiel extrem. Mag ja vielleicht mein ganz persönliches Problem sein. ;-)
Meiner Meinung nach hat Bass auch eine Menge damit zu tun, wie gefestigt man schon als Persönlichkeit ist. Das ist zwar jetzt ein Klischee aber ich bin davon überzeugt.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|