Re: (Abzocke) Manche sind doch unverschämt!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Waufel vom Januar 03. 2005 um 17:31:14:

Als Antwort zu: Re: (Abzocke) Manche sind doch unverschämt! geschrieben von Tom(2) am Januar 03. 2005 um 16:36:13:

: Hi Waufel,
: Deiner Ärger kann ich verstehen, möchte aber zu bedenken geben, dass Du mit Deiner Kalkulation vielleicht etwas daneben liegst.
: Wenn der Händler seine Ladenmiete und seine Arbeitszeit berücksichtigt wird er kaum unter einen Stundensatz von 50,- EUR kommen. Wahrscheinlich kalkuliert er mit 60 oder 70 EUR. Die Arbeiten mit Vor- und Nachbereitung dauern ne Stunde. Dazu noch der PU und MwSt und man ist in den Regionen, die er Dir nannte. Dafür nimmt er aber auch das Risiko auf sich, an dem Instrument zu basteln, muss testen, ob alles passt, stellt vielleicht nochmal die komplette Klampfe neu ein.


Hi Tom,

hierbei handelt es sich um eine reine Dienstleistung! Er kann kalkulatorisch nicht die gesamte Miete auf den Stundensatz umlegen, er ist auch ein relativ großer Händler.
Will heißen, die Raumkosten sind Fixkosten, die prozentual in die Kalkulationsrate für alle Handelswaren und Dienstleistungen einfließen. Das macht einen Bruchteil aus. Ich kann Dir die Kalkulationsrate nennen die im Dienstleistungsbereich allgemein angewendet werden, ausdrücklich ausgenommen extrem maschinen bzw geräteintensive Berufe, das sind rund 100 bis 120% zu den gesamten Personalkosten (Bruttolohnkosten plus 80 - 100%).

Wenn ich heute mein Auto in die Werkstatt bringe, zahle ich rund 80 € die Std., habe hier aber einen wesentlich höheren Einsatz an Maschinen und Geräte die sich rechnen müssen. Übrigens lag dieser Satz vor Einführung des Euro bei ca. 80 DM.

Ich hab ja selber lange kalkulieren müssen und weiß wovon ich rede.

Gruß Waufel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.