Re: (Abzocke) Manche sind doch unverschämt!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Januar 03. 2005 um 16:36:13:

Als Antwort zu: (Abzocke) Manche sind doch unverschämt! geschrieben von Waufel am Januar 03. 2005 um 15:43:34:

: Frage: Wie lang braucht man dazu? Saiten runter, Stegeinlage raus, Löchlein bohren, Piezo rein, Gurtknopf demontieren, Buchse montieren, neue Stegeinlage rein oder alte um Piezostärke abschleifen, einlegen, Saiten drauf, Feddisch!
: Ich als einigermaßen handwerklich begabter, aber instrumentenbauerischer Laie, sag mal maximal eine Stunde, er als Profi eine halbe Stunde. Wenn er mehr braucht sollte er den Job aufgeben. Der PU kostet VK 37 €, er verlangte inkl. Einbau, ohne Saiten, stolze 120 bis 130 €. Das macht einen Stundenlohn von 160 €, umgerechnet ca. 310 DM! Zum Vergleich, die Stunde eines ausgebildeten Gärtners im Garten- und Landschaftsbau kostet den Endverbraucher maximal 35€.


Hi Waufel,
Deiner Ärger kann ich verstehen, möchte aber zu bedenken geben, dass Du mit Deiner Kalkulation vielleicht etwas daneben liegst.
Wenn der Händler seine Ladenmiete und seine Arbeitszeit berücksichtigt wird er kaum unter einen Stundensatz von 50,- EUR kommen. Wahrscheinlich kalkuliert er mit 60 oder 70 EUR. Die Arbeiten mit Vor- und Nachbereitung dauern ne Stunde. Dazu noch der PU und MwSt und man ist in den Regionen, die er Dir nannte. Dafür nimmt er aber auch das Risiko auf sich, an dem Instrument zu basteln, muss testen, ob alles passt, stellt vielleicht nochmal die komplette Klampfe neu ein.
wollt' ich nur mal zu bedenken geben.
gruss
Tom



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.