Re: (Urlaubsplanung) Campen - wohin?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kai-Peter vom Dezember 12. 2004 um 16:08:47:
Als Antwort zu: (Urlaubsplanung) Campen - wohin? geschrieben von ferdi am Dezember 12. 2004 um 13:11:02:
Moin Ferdi,
als echtes Nordlicht kann ich natürlich nicht anders, als dir Schleswig-Holstein's Küsten (Nord- und Ostsee) an's Herz zu legen.
Andererseits dürften dir hierzulande die Campinggewohnheiten zu wider sein, da 'der Deutsche' seinen Campinglatz gern als sein 'Zuhaus' verteidigt und zwischen Hollywoodschaukel und Gartenzwerg einen zweiten Hausstand aufbaut.
Mein völlig unpatriotischer Tipp lautet daher: DÄNEMARK!
Die dänische Nordseeküste ist absolut traumhaft und wird immer schöner, ja weiter du nach Norden fährst (nur ganz oben im Norden darf man nicht mehr baden, wegen der Ströhmung). Von den Gezeiten merkt man fast nichts (also kein Warten auf die Flut). Die Strände sind dort so weitläufig, dass es kein Gedränge gibt. Teilweise kannst du sogar mit dem Wagen direkt auf den Strand fahren. Die liberale Lebensart der Dänen ist auch auf den Campingplätzen zu bemerken. Es geht dort meist eher locker zu.
Kultur hat Dänemark reichlich zu bieten. Da ist für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei.
Jetzt kommen die Nachteile: Um in Dänemark campen zu können, benötigst du eine sogenannte Campingkarte, die zunächst gekauft werden muss. Dann sind in Dänemark die Grundnahrungsmittel relativ teuer (es gibt dort keine Lohnsteuer, die Steuern kommen über den Einkauf rein), von Genußmitteln wie Alkohol oder Zigaretten ganz zu schweigen. Ein möglicher Nachteil ist natürlich noch, dass es absolut keine Wettergarantie gibt. Zwischen 30 Grad im Schatten und totalem Regenwetter musst du im Norden mit allem rechnen. Aber wie sagt man hier: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung!
Falls du dich zu einem Dänemarkurlaub entscheiden solltest, gebe ich dir gern noch den ein oder anderen Hinweis per Mail.
Grüße aus dem hohen Norden, Kai-Peter
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|